18.8 C
Berlin
Samstag, 27 April 2024

Bruchrechnung

Es ist wieder Zeit für eine klein wenig Mathematik. Diesmal geht es um Bruchrechnung. Das Bruchrechnen baut auf den Grundrechenarten, Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division auf.

Bruchrechnung ist gar nicht so schwer, wie es zunächst scheint.

Brüche werden benutzt, wenn wir etwas Ganzes in kleinere Teile aufteilen und darstellen möchten. Zum Beispiel, wenn wir einen Kuchen in Stücke schneiden, dann können wir diese Stücke als Brüche darstellen. Hierbei ist es wichtig, eine gewisse Ordnung beizubehalten. Macht sich halt besser, wenn jeder weiß was ausgesagt werden soll.

Wichtig ist es hierbei sich von Anfang an zu merken:

  • Ein Bruch ist ein Teil von einem Ganzen
  • Es gibt einen Zähler (der steht immer über der Bruchlinie und gibt die Anzahl der ausgewählten Teile an.
  • Es gibt einen Bruchstrich der aussagt “geteilt durch” ihr kennt es aus der Division, oder?
  • Es gibt einen Nenner (der steht immer unter der Bruchlinie und gibt die Anzahl aller Teile an.

Wenn wir uns unseren Kuchen nun vorstellen und in einer Zahl ausdrücken wollen, dann ist es eine 1, denn wir haben einen Kuchen. Dieser Kuchen besteht aus einem Stück. Wir nennen diese Zahl dann den Nenner. Der Nenner, nennt uns die gesamte Anzahl an Teilen die es gibt um ein Ganzes zu beschreiben.

Wenn wir den ganzen Kuchen in vier Teile teilen, so nennt uns der Nenner alle vorhandenen Stücke. Da wir den Kuchen in 4 Teile geteilt haben, ist die Zahl welche beim Nenner steht eine 4.

Nachdem wir den Kuchen in 4 Teile geschnitten haben, besitzen wir also 4 von 4 Teilen. Das ist natürlich immer noch der ganze Kuchen, blos in 4 Teile geschnitten. Als Bruchzahl ausgesprochen wären es 4 viertel, oder ihr könnt es immer noch als ein Ganzes sehen, denn es sind ja immer noch alle Stücke vom ganzen Kuchen vorhanden.

Somit haben wir doch schon etwas gelernt, oder? – 4 viertel, also 4 von 4 Teilen sind ein Ganzes. Da wir den Kuchen in 4 Teile geteil haben und immer noch 4 Teile vorhanden sind, ist es immer noch der ganze Kuchen.

Nehmen wir uns nun ein Teil vom Kuchen, so wären auf dem Tablett nur noch 3 von 4 Stücken übrig. in einem Bruch wird es dann so ausgedrückt 3 viertel -> wir haben 3 von 4 Stücken, da wir ein Stück entnommen haben. Ein kleines Beispiel dazu haben wir in euch in einem Bild dargestellt.

Den Rest erklärt euch LehrerSchmidt in einem seiner tollen Videos. Viel Spaß beim Lernen. (ff, js)

© Alle Rechte am Video und Bildmaterial liegen ausschließlich bei Herrn Schmidt – Achtung: Video enthält Werbung

Bildrechte Startbild: © Herrn Schmidt

Weitere Artikel

spot_img
Translate »