-1.6 C
Berlin
Freitag, 15 Januar 2021
Start Wissen Mathematik Die Grundrechenart - Multiplikation

Die Grundrechenart – Multiplikation

Nachdem wir die Addition (Plusrechnung) und die Subtraktion (Minusrechnung) erlernt haben, wenden wir uns nun der Multiplikation (Malnehmen) zu. Ganz kurz gesagt ist die Multiplikation das wiederholte addieren der selben Zahl.

Nehmen wir also an, wir haben Geburtstag und Mama hat einen Kuchen gebacken. Diesen Kuchen teilt sie in 10 Stücke. Wir wissen nun das unser Kuchen 10 Stücke hat. Nun bringt allerdings Papa noch 3 weitere Kuchen mit, welche natürlich auch in 10 Stücke geteilt werden.

Wollen wir nun wissen wieviele Stücke Kuchen wir haben, können wir, wie bei der Addition gelernt, alle Stücke zusammen addieren. Wir haben 4 Torten mit jeweils 10 Stücken.

Kuchen 1 mit 10 Stücken + Kuchen 2 mit 10 Stücken + Kuchen 3 mit 10 Stücken + Kuchen 4 mit 10 Stücken = 40 Stück Kuchen.

10 + 10 +10 +10 = 40

Die Multiplikation vereinfacht und verkürzt diese Rechnung. Wie wir sehen wurde die selbe Zahl mehrmals addiert. Genau dort setzt die Multiplikation an. Wir haben 4 Kuchen die wir jeweils in 10 Stücke geteilt haben. Somit könnten wir die Rechnung auch anders aufschreiben.

4 * 10 = 40

War doch gar nicht so schwer .. dann fangen wir doch einfach mal mit dem Erlernen der Multiplikation an. Wir beginnen mit dem kleinen Einmaleins (1*1). Hierbei ist es ganz wichtig von Anfang an genau hinzuhören und das System dahinter zu verinnerlichen.

Nun kommen wir zu den nächsten Schritten!

Wir haben hier zunächst jeden Schritt einzeln aufgelistet, damit ihr bei Fragen nochmal nachschauen könnt. Hinter der 1, 2, 3, 4, 5, 6 auf den Link klicken und es öffnet sich ein Fenster mit dem Video:

1. Einmaleins – Grundlage
2. Halbschriftliches Multiplizieren
3. Schriftliches Multiplizieren
4. Schriftliches Multiplizieren mit Kommazahlen
5. Multiplizieren mit Nullen
6. Quadratzahlen

Als Hauptvideo haben wir das Video Nr.3 ausgewählt. Viel Spaß beim Lernen ….

Als Abschluss betrachten wir uns noch die Quadratzahlen, welche unbedingt auswendig gelernt werden müssen. Da hilft kein Jammern oder Klagen, da müssen wir nun mal durch 😉

© Alle Rechte am Video und Bildmaterial liegen ausschließlich bei Herrn Schmidt.

Weiterführende Links: 
Webseite: www.lehrer-schmidt.de 
YouTube: lehrerschmidt

Weitere Artikel