-3.9 C
Berlin
Montag, 18 Januar 2021
Start Wissen Mathematik Die Grundrechenart - Subtraktion

Die Grundrechenart – Subtraktion

Obwohl noch Winterferien sind, sollte es nicht schaden sich etwas spannendes bei der Mathematik anzuschauen. Wir haben uns ja bereits die Addition (Plusrechnung) angeschaut und erlernt. Nun folgt die Subtraktion (Minusrechnung) welche man auch als die umgekehrte Addition bezeichnen kann. Bei der Subtraktion wird einer Zahl eine andere abgezogen.

© sjb e.V.

Ganz einfach erklärt: Ihr habt an eurer Hand 5 Finger. Wenn ihr eure Hand öffnet und die Finger ausstreckt, seht ihr 5 ausgestreckte Finger. Nun klappt ihr 2 Finger ein und es sind nur noch 3 ausgestreckte Finger zu sehen. Glückwunsch – ihr habt gerade eines Minusrechnung (Subtraktion) vorgenommen. Denn, 5 minus 2 ist gleich 3 (5-2=3).

Da es nicht immer so einfach ist, sollten wir uns das ganze Thema genauer anschauen. Hier haben wir jeden Schritt einzeln aufgelistet, damit ihr bei Fragen nochmal nachschauen könnt. Hinter der 1, 2, 3, 4, 5 auf den Link klicken und es öffnet sich ein Fenster mit dem Video:

1. Halbschriftliches Subtrahieren
2. Schriftliches Subtrahieren ohne Zehnerübergang
3. Schriftliches Subtrahieren mit Zehnerübergang
4. Schriftliches Subtrahieren mit mehreren Zahlen
5. Schriftliches Subtrahieren mit Kommazahlen

Nun ergibt es sich, dass es bei der Mathematik oft auch verschiedene Wege zur Lösung einer Rechnung gibt. Wir haben uns hier für das Ergänzungsverfahren entschieden, da es dem Rechenweg bei der Addition gleicht und den Zehnerübergang nutzt. Wichtig ist hierbei, dass beide Rechenwege gleich gut und richtig sind. Es kann also nicht schaden beide zu beherrschen.

6. Schriftliches Subtrahieren – Abziehverfahren
7. Schriftliches Subtrahieren – Ergänzungsverfahren

Das folgende Video zeigt die Subtraktion (Minusrechnung) im Ergänzungsverfahren:

Zusätzlich haben wir hier noch ein zweites Video für euch, welches die Rechnung mit Kommazahlen aufzeigt. Da diese Begebenheit in dem obigen Video nicht dargestellt wird.

Das folgende Video zeigt die Subtraktion (Minusrechnung) mit Kommazahlen im Ergänzungsverfahren:

© Alle Rechte am Video und Bildmaterial liegen ausschließlich bei Herrn Schmidt.

Weiterführende Links: 
Webseite: www.lehrer-schmidt.de 
YouTube: lehrerschmidt

Weitere Artikel