-3.9 C
Berlin
Montag, 18 Januar 2021
Start Wissen Mathematik Die Grundrechenart – Division

Die Grundrechenart – Division

Da wir mittlerweile die Multiplikation beherrschen, wenden wir uns nun dem Gegenteil zu – genau, der Division. Denn, wenn man etwas miteinander multiplizieren (malnehmen) kann, so muss man es doch auch teilen können, oder? Natürlich kann man teilen, ihr macht es doch jeden Tag und bei vielen Gelegenheiten.

Da sich solche Fragen mit einem Kuchen gut erklären lassen und wir es schon bei der Multiplikation erfolgreich probiert haben, wenden wir es bei der Erklärung nochmal an. Los geht es …
Du sitzt mit deiner besten Freundin zusammen und ihr habt einen Kuchen vor euch, den Papa schon zurechtgeschnitten hat. Er hat den Kuchen in 10 Stücke geteilt. Nun überlegt ihr wie viele Kuchenstücke jeder bekommt … hmm

© SJB e.V.

10 Stücke, du und deine Freundin (2) kann man auch so schreiben 10:2 -Wobei dieser Doppelpunkt  : geteilt bedeutet und manchmal auch so / dargestellt wird.

So lautet nun unsere erste Aufgabe 10:2

Nun ist es ganz einfach .. denn 10:2 ist = 5

Wieso, weshalb, warum und wie man diese Rechenart anwendet, erfahrt ihr beim Anschauen der folgenden Videos. Ob es gut ist jeweils 5 Stück Kuchen alleine zu essen oder ob ihr euch nicht doch lieber einige Freunde einladen wollt, müsst ihr entscheiden. Wie dann wohl die Rechnung aussehen würde, ist eine andere Frage.

Wir haben hier zunächst jeden Schritt einzeln aufgelistet, damit ihr bei Fragen nochmal nachschauen könnt. Hinter der 1, 2, 3, 4, 5, 6 auf den Link klicken und es öffnet sich ein Fenster mit dem Video:

  1. Halbschriftliches Dividieren
  2. Halbschriftliches Dividieren mit Rest

Nachdem die Punkte 1 und 2 verstanden wurden, können wir uns nun um das Dividieren (teilen) kümmern. Obwohl, ihr habt damit ja schon längst angefangen … die Grundlage ist geschafft und nun erlernen wir die gesamte Division.

  1. Schriftliches Dividieren
  2. Schriftliches Dividieren mit Rest
  3. Schriftliches Dividieren mit Kommazahlen
  4. Schriftliches Dividieren mit Nullen
  5. Teilbarkeitsregeln

Doch zum Start empfehlen wir Video Nr. 1, da es alle Rechenschritte und mögliche Probleme aufzeigt. Die Einzelvideos, mit allen Zwischenschritten, sollte allerdings auch angeschaut werden. Viel Spaß 🙂 (rsp)

© Alle Rechte am Video und Bildmaterial liegen ausschließlich bei Herrn Schmidt.

Weiterführende Links: 
Webseite: www.lehrer-schmidt.de 
YouTube: lehrerschmidt

Weitere Artikel