5.6 C
Berlin
Donnerstag, 25 April 2024
StartWissenschaftenTechnikSuchmaschinen für Kinder

Suchmaschinen für Kinder

Im vorherigen Artikel – Suchmaschinen – haben wir euch die bekanntesten Suchmaschinen vorgestellt. Eine Frage bleibt allerdings, ob es auch die Besten sind? Naja, wir stellen diese Frage weil es ja hierbei um euch geht. Die Frage müsste eigentlich heißen: Sind diese Suchmaschinen für Kinder geeignet? Die Antwort ist ganz klar – NEIN.

Zum einen sind dort alle möglichen Inhalte vorhanden, die nichts mit Kindern zu tun haben und zum anderen auch nicht für Kinder geschrieben oder aufgearbeitet wurden. Auch ist nicht jede Seite im Internet eine sichere Seite. Da würde es sich doch anbieten, wenn es spezielle Internetangebote für Kinder gäbe. Kurz – die gibt es und dazu noch wirklich gute.

Es gibt zum Beispiel für euch Kindersuchmaschinen, die redaktionell betreut werden. Das heißt, die Redaktion untersucht die Inhalte der Seiten für euch nach Sicherheit und Eignung des Alters. So treffen sie eine Vorauswahl der Internetseiten, die in die Whitelist aufgenommen wird und in der Suchmaschine angezeigt werden darf. Somit bewegt ihr euch in einem geschützten Surf-Raum.

Hier folgen nun die besten Suchmaschinen für Kinder

© fragFINN e.V.

FragFinn – www.fragefinn.de

„fragFiNN“ ist eine Kindersuchmaschine. Sie ist sehr kindgerecht, einfach und doch informativ. Ihr findet dort interessante Themen, die für euch übersichtlich und gut strukturiert sind. Wie auch Surf- und Videotipps sowie Spiele die auf der Startseite angeklickt werden können und natürlich gibt es dort auch den Suchschlitz.

Außerdem sind die „fragFINN“-Reporter eine Besonderheit dieses Webangebots: Videoreportagen von Kindern für Kinder. Das kann eine Sendung mit Kinder-Reportern oder ein Kindervideo aus den Bereichen Wissen, Schule, Tiere oder Sport sein.
Oder ihr probiert das neueste Spiel von fraggFinn aus – Fake News – Auf Spurensuche mit FINN.

„fragFINN“ gibt es auch als App für Smartphones und Tablets.

© Blinde Kuh e.V.

BlindeKuh – www.blinde-kuh.de

Auch die „Blinde Kuh“ ist eine Kindersuchmaschine. Das farbenfrohe Design, die bunte Schaltfläche und die erleichterte Bedienung macht es einem leicht den Einstieg finden. Zu Beginn ist es sehr viel Inhalt, doch es ist alles gut geordnet und man findet immer etwas Interessantes.

Die Inhalte auf dieser Seite sind Mitmach-Bereiche, Sicherheitstipps, Nachrichtenangebote, Onlinespiele im Internet, Wissensangebote, Mitmachen im Internet und Videospiele. Diese sind für euch sehr farbenfroh gestaltet und macht Lust auf mehr. Im Mitmach-Bereich könnt ihr selbst aktiv werden und Berichte, Geschichten und Reportagen einreichen.

Helles Köpfchen, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Helles Köpfchen – www.helles-koepfchen.de

Die Suchmaschine „Helles Köpfchen“ ist ein groß angelegtes Web-Portal für euch Kinder und auch für die Jugendlichen. Diese Kinderseite enthält für euch redaktionell aufbereitete News aus den Bereichen Wissen, Nachrichten, Spiele und Freizeit.

Die journalistisch hochwertigen Inhalte richten sich vor allem an Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 16 Jahren und können, mit einer Lizenz (was wir nicht so gut finden), auch im Unterricht verwendet werden. Das Webportal vermittelt euch Wissen in kindgerechter Form und schließt auch Problemthemen, wie Mobbing in der Schule, nicht aus. Einziger Nachteil: Diese Webseite enthält Werbeanzeigen. Diese lassen sich allerdings mit einem Klick für die aktuelle Sitzung ausblenden, was besonders komfortabel ist.

Qwant, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Qwantjunior –  www.qwantjunior.com

Die französische Suchmaschine hat auch eine spezialisierte Version für Kinder in verschiedenen Sprachen. Beim ersten Besuch kann die Sprache, oben rechts geändert werden. Die deutsche Sprache ist mit dabei.

Die werbefreie Seite eignet sich gut für Kinder, da es alle Inhalte für euch filtert und auch keine Werbung enthält. Als Besonderheit könnt ihr euch auch Suchvorschläge aus verschiedenen Bereichen vorschlagen lassen. Die Seite ist sehr übersichtlich und liefert schnelle Suchergebnisse.

kiddle, Public domain, via Wikimedia Commons

Kiddle – www.kiddle.co

Kiddle ist das „Google“ für Kinder. Die Suchmaschine ist nicht direkt von Google, sondern nutzt nur die Suchergebnisse, welche nochmal für euch gefiltert werden. Die Suchmaschine beinhaltet auch eine eigene Enzyklopädie für Kinder namens „Kpedia“. Das erste Suchergebnis oben ist immer ein Kpedia Artikel.

Leider ist gibt es noch keine deutsche Version. Wer aber schon gut im englischen ist, kann die Suchmaschine gerne ausprobieren.
(as, bkm, js)

Weitere Artikel

spot_img
Translate »