20.7 C
Berlin
Samstag, 27 April 2024
StartWissenschaftenTechnikNeue Sichten auf unsere Welt

Neue Sichten auf unsere Welt

Seit 2021 gibt es eine neue Funktion auf Google Earth, es wurde die 4 Dimension hinzugefügt, nämlich die Zeit.

Dieses tolle Programm von Google, welches uns die Möglichkeit gibt unsere Erde aus den verschiedensten Winkeln und Zoomstufen zu betrachten, wird ständig weiterentwickelt und bietet uns immer neue Möglichkeiten unseren Heimatplaneten zu erkunden.

Bild von Mote Oo Education auf Pixabay

Mit der allgemeinen “Timelaps” Funktion kann man sich nun jeden Ort über die letzten 20 Jahre in Zeitraffer ansehen.

Mit der Zeitraffer-Ansicht können, als Beispiel, lange Zeitabschnitte von einem Jahr in einer Minute gezeigt werden. Das spart natürlich Zeit und man kann sehr gut Veränderungen erkennen. Denn, unserer Heimatplanet kann wie ein Lebewesen betrachtet werden, welches sich andauernd verändert. Allerdings geschieht es meistens sehr langsam und wir, als Bewohner dieser Erde, merken es sehr oft nicht sofort. Mit der Zeitraffer-Ansicht kann man solche Veränderungen viel besser erkennen.

Hier kann man sich zum Beispiel den Bau des neuen Berliner Flughafens BER über die Jahre hinweg ansehen oder wie sich große Städte im Laufe der Zeit verändern. Besonders eindrucksvoll ist es bei der Stadt Dubai, da man in Zeitraffer am Anfang nur eine Wüste sieht.

Klich mich um zu Google-Earth zu gelangen

Viel interessanter finde ich allerdings, dass man sich hier unter “Erderwärmung” ansehen kann, wie die Gletscher schmelzen oder Seen entstehen und verschwinden. Bei “Wälder im Wandel” sieht man wie sich die Abholzung oder auch zahlreiche Monokulturen auf die Umgebung auswirken. Unter “Flüchtige Schönheiten” kann man sehen wie sich Flußläufe und Küsten natürlich verändern.

Der Punkt “Energiequellen” zeigt die Auswirkungen des Kohleabbaus oder wie riesige Solarparks in China entstehen. So lassen sich die rasanten Umweltveränderungen besser erfassen und durch die schönen und kurzgehaltenen Texte lernt man auch noch viel Neues dazu.

Abgesehen von diesen Neuerungen gibt es unter dem Punkt “Voyager” noch sehr viel mehr zu entdecken. Es lohnt sich hier etwas herum zu stöbern. (sn, js)

Weitere Artikel

spot_img
Translate »