4.9 C
Berlin
Samstag, 27 April 2024
StartNaturDer Leberwurstbaum Kigelia

Der Leberwurstbaum Kigelia

Ja, ihr habt richtig gelesen. Es gibt einen Leberwurstbaum. Solch ein lustiger Baum wächst in Afrika. Wegen seiner Früchte, die aussehen wie Leberwürste, ist er einer der kuriosesten Bäume weltweit.

Dr. Thomas Wagner, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Der Leberwurstbaum, den man in der lateinischen Sprache: Kigelia africana nennt, hat sich im Laufe der Jahre über ganz Afrika ausgebreitet. Der Baum kann eine Höhe von bis zu 25 Meter erreichen. Er hat eine sehr breite Krone, die Menschen und Tieren Schatten spendet. Seine typischen leberwurstähnlichen Früchte werden bis zu ein Meter lang.

Die Bewohner Afrikas nutzen diesen Baum auf vielfältige Weise und in den verschiedensten Bereichen. Aus den Früchten, der Rinde und den Wurzeln des Baumes werden Heilmittel hergestellt. Auf den Märkten werden sie dann verkauft. Die Samen der Früchte werden geröstet und in Notzeiten als Nahrungsmittel verwendet.

Natürlich mögen auch die Tiere diesen Baum. So holen sich die Nilpferde, Elefanten und auch Zebras die heruntergefallenen Früchte. Selbst die Affen fressen diese Früchte. Allerdings wenn sie noch klein sind und am Baum hängen. Da das Holz des Baumes eine sehr gute Haltbarkeit im Wasser hat, werden aus den Baumstämmen kleine Boote für uns Menschen gebaut.

Der Leberwurstbaum ist somit für viele Lebewesen, auf verschiedene Art, nützlich. Nur eines sollte man nicht tun. Für uns Menschen sind die Leberwurstfrüchte nicht geeignet und sollten nicht gegessen werden. (a.k, js)

Bjørn Christian Tørrissen, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Weitere Artikel

spot_img
Translate »