15.4 C
Berlin
Montag, 29 April 2024
StartNaturTierweltEin Vogel namens Wisdom

Ein Vogel namens Wisdom

Wisdom, bedeutet in der englischen Sprache Weisheit und so heißt auch der älteste in freier Wildbahn lebende Vogel der Welt. Mit einem stolzen Alter von mindesten 70 Jahren ist er um einiges älter als seine Artgenossen es jemals werden. Denn, die durchschnittliche Lebenserwartung von Albatrossen und Wisdom ist ein Albatros, beträgt rund 40 Jahre.

Im November traf die alte Dame Wisdom wieder in ihrem Winterquartier auf dem Midway-Atoll (Midwayinseln) ein. Pünktlich wie jedes Jahr. Dort trifft sie sich mit Akeakamai. Das ist ihr Partner.

Wo befinden sich die Midwayinseln?

Die Midwayinseln ist eine Inselgruppe im Pazifischen Ozean, fast in der Mitte zwischen Asien und Nord-Amerika, umgeben von Wasser. Und weit und breit ist kein Land in Sicht. Also muss die Dame, namens Wisdom, sehr weit fliegen, um von ihrem Sommerquartier zu ihrem Winterquartier zu wechseln. Das machen viele Tiere so. Man nennt es Tiermigration. Man schätzt, dass Wisdom in ihrem Leben fast 5 Millionen Kilometer geflogen ist.

Um wirklich eine Vorstellung für diese Leistung zu bekommen, vergleichen wir es mit einem Flug zum Mond. Der Mond ist 385 000 Kilometer von der Erde entfernt. Wisdom ist somit sechsmal zum Mond und zurück geflogen.

Die Albatros-Dame Wisdom ist unverwüstlich!

Wisdom ist 70 Jahre alt?

Im Jahr 2002 entdeckte der Biologe Chandler Robbins einen Albatros, dessen “Armband” gewechselt werden musste. Als Robbins den Vogel einfing, stellte er überraschend fest, dass dieser Albatros im Jahr 1956 registriert worden war. Er schaute in den alten Aufzeichnungen nach und sah, dass er selbst den Vogel vor 51 Jahren mit einem Ring um sein Bein markiert hatte. Somit war sofort klar, dass dieser Vogel schon mindestens 51 Jahre alt ist. Das war vor 20 Jahren und Wisdom scheint noch immer bei bester Gesundheit und fliegt jedes Jahr um die halbe Welt. Wisdom ist als der älteste identifizierte Vogel der Welt gelistet.

Die Ringe mit denen die Vögel markiert werden sind wie ein Ausweis, an dem man ablesen kann wie alt ein Vogel ist und woher er kommt. Die Ringe tun dem Vogel auch nicht weh und helfen den Wissenschaftlern bei ihren Forschungen.

Die Prinzessin und ihr Prinz

John Klavitter/U. S. Fish and Wildlife Service, Public domain, via Wikimedia Commons

Akeakamai ist ein hawaiianisches Wort und setzt sich aus >ake< auf Deutsch Liebe und >akamai< für Weisheit zusammen. Der Name bedeutet also – Liebe die Weisheit – und er tut genau das was sein Name aussagt. Er liebt die Weisheit, seine Wisdom.

Die beiden, Wisdom und Ihr Partner Akeakamai, wie Vogelforscher berichten, haben in den vergangenen 15 Jahren zehn Küken aufgezogen. Wisdom bekommt nicht nur weiterhin Kinder, obwohl sie sehr alt ist, sondern auch sehr oft.

Die Biologin Beth Flint sagte in einem Interview gegenüber Hawaii-News: “Wir wissen nicht genau, wie viele Küken sie in all den Jahren aufgezogen hat, aber nach dem, was wir wissen, sind es mindestens 35”

Vor Akeakamai hatte Wisdom einen anderen Partner. Normalerweise sind Albatrosse sehr treu und bleiben ihr ganzes Leben lang mit einem einzigen Partner zusammen, aber da Wisdom alle Erwartungen übertroffen hat und 70 Jahre alt geworden ist, musste sie sich einen neuen Partner suchen. Mit Akeakamai hat sie wohl den Richtigen gefunden.

Wir wünschen den beiden Gesundheit, Freude, Glück und ein langes Leben. Und wenn Ihr eines Tages eine Reise nach Hawai macht und etwas Glück habt, begegnet ihr Wisdom. (ak,js)

Weitere Artikel

spot_img
Translate »