11.9 C
Berlin
Sonntag, 28 April 2024
StartNaturTierweltDer Schuhschnabel

Der Schuhschnabel

Der Schuhschnabel (lat. Balaeniceps Rex) oder wie die Wissenschaftler sagen Vater des Schuhs, sieht wirklich aus, als wäre er einer der letzten Dinosaurier auf dieser Erden.

Schon in den Kunstwerken der alten Ägypter tauchte diese sehr beliebte Tierart auf. In einem Dokumentarfilm von National Geographic beschreibt man ihn als einen Vogel mit Storchenbeinen, einem Pelikanschnabel und einem Adlerkopf. Man könnte behaupten, er ist eine der furchteinflößendsten Vogelarten der Welt.

Er ist ein sehr kräftiger Vogel, der in den Gebieten von Ostafrika, also Südsudan, Uganda, Tansania und Sambia lebt. Sein Lebensraum sind Sümpfe und Seeufer, die mit dichten Gräsern und Schilf bewachsen sind. Er kann eine Körperhöhe von über einem Meter erreichen, die Männchen kommen auf stolze ein Meter und fünfzig Zentimeter und eine Flügelspanne von drei Metern. Natürlich kann dieser Vogel damit auch fliegen, doch er nutzt diese Gabe nur sehr selten.
Dieser Monsterpelikan, wie man ihn auch gern nennt, steht auf Stelzen. Er ist von Natur aus ein Einzelgänger und liebt seinen Freiraum.

Solltest du mal einem Schuhschnabel begegnen und er dich begrüßen, könnte man denken, dass eine große Schießerei ausgebrochen ist. Seine Laute sind sehr beängstigend. Mit ihm würde man einen Wettbewerb im Anstarren nicht gewinnen. Er kann stundenlang regungslos starren und stürzt sich dann erbarmungslos auf seine Beute. Diese verschlingt er dann mitsamt Schlamm, Wasser und Vegetation.
Er frisst gern große Fische wie Aale, Welse, aber auch Schlangen, Nil-Warane und Babykrokodile. Ja, du hast richtig gehört, dieser Riesen–Vogel frisst Krokodile!

Der Schuhschnabel verdankt seinen Namen seinem außergewöhnlichen Schnabel. Solch ein Schnabel ist in der Vogelwelt einmalig. Sein Oberschnabel trägt eine haken artige Spitze, um damit auch eine sehr schlüpfrige Beute halten zu können.

Der Schuhschnabel ist erst im Alter von drei bis vier Jahren geschlechtsreif. Die Brutpaare sind monogam, das heißt, dass sie sich nur einen Partner aussuchen. Sie bauen für ihren Nachwuchs Nester auf dem Wasser, die bis zu drei Meter breit sind. Das Weibchen legt im Durchschnitt nur 2 Eier, wobei nur ein Küken bis zum Ausfliegen überlebt. Der Schuhschnabel kann bis zu 35 Jahre alt werden, was ein ziemlich hohes Alter für eine Vogelart ist.
Leider ist dieser Vogel vom Aussterben bedroht, da er nur in einem sehr kleinen Gebiet ansässig ist. Es gibt weltweit nur noch zwischen 3300 und 5300 erwachsene Schuhschnäbel und der Bestand geht immer weiter zurück. Eine große Bedrohung für diese Tiere ist der Verlust von Lebensraum, welcher in der Regel vom Menschen verursacht ist. Dies geschieht vor allem durch die Rodung von Weideland und durch Verschmutzungen der Öl- und Gasindustrie.
Seine Seltenheit und sein Aussehen haben diesen Vogel aber auch zu einem begehrten Objekt für Wilderer und private Sammler gemacht. Es gibt bedauerlicherweise Menschen, die sehr viel Geld zahlen, um solch einen Vogel zu besitzen.

Die Lebensräume der Schuhschnäbel werden überwacht, um die Tiere unbedingt vor dem Aussterben zu bewahren, was natürlich nicht in jedem Fall gelingt. (a.k, js)

Weitere Artikel

spot_img
Translate »