6.2 C
Berlin
Freitag, 19 April 2024
StartNaturTierweltWer summt denn da?

Wer summt denn da?

Genau hinsehen lohnt sich, wir haben viele kleine Nachbarn.

Im Garten, auf dem Balkon oder im Blumenkasten auf der Fensterbank kannst du viele Insekten beobachten. Schmetterlinge, Marienkäfer, Bienen und Hummeln zum Beispiel. Oder verschiedene Fliegen, wie auf dem Bild oben. Ja, das sind beides Fliegen. Die rechte hat sich verkleidet, damit sie aussieht wie eine Biene. Damit schützt sie sich vor Fressfeinden.
Wenn du genau hinsiehst, merkst du sicher bald, dass bestimmte Insekten nur an bestimmte Blumen fliegen. Das ist wie bei uns Menschen, jedem schmeckt etwas anderes besonders gut. Und bei den Insekten hat das auch einen wichtigen Grund. Manche Pflanzen brauchen nämlich die Hilfe von einem ganz bestimmten Insekt, um sich vermehren zu können. Das hat die Natur gut geregelt. So essen die Insekten sich nicht gegenseitig alles weg.
Leider wohnen in unseren Städten immer weniger Insekten. Weil es immer weniger wilde Wiesen mit verschiedenen Blumen gibt. Der Rasen wird ganz kurz gemäht und die Hecke wird kurz geschnitten. Dadurch haben die Insekten zu wenig Nahrung. Das ist schade, denn Insekten sind wichtig für uns. Sie sorgen dafür, dass wir Obst und Gemüse essen können und helfen sogar Bäumen, sich zu vermehren. Deshalb versuchen viele Menschen, in ihrem Garten oder auf ihrem Balkon viele Blumen zu pflanzen. Das hilft den Insekten und man hat viel zu staunen.

Und eigentlich sieht so ein Garten mit vielen bunten Blumen doch viel schöner aus, findest du nicht auch?
(js,mg)

Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay

Startbild von cocoparisienne auf Pixabay

Weitere Artikel

spot_img
Translate »