-3.9 C
Berlin
Montag, 18 Januar 2021
Start Sport Allgemeinsport Turnen - Cooler als man denkt

Turnen – Cooler als man denkt

Bild von 733215 auf Pixabay

Turnen kennt ihr sicher schon aus dem Sportunterricht. Es ist ein vielseitiger Sport, der eure Kraft, eure Kondition und eure Koordinierung stärkt. Ihr lernt, euren Körper besser zu beherrschen. Dieser Sport ist bei Jung und Alt beliebt und ist sogar eine olympische Disziplin. Bei Kursen und Wettkämpfen trefft ihr auf Gleichgesinnte und schließt eventuell die eine oder andere neue Freundschaft. Kurzum: Turnen ist der „Hammer“! Ich möchte euch hier einige der Disziplinen die zum Turnen gehören vorstellen.

Geräteturnen macht mir persönlich in der Gruppe am meisten Spaß. Man kann sich gegenseitig anfeuern oder auch gegeneinander antreten. Beim Stangenklettern muss eine bestimmte Fußtechnik beherrscht werden, um die glatte Eisenstange hoch hinauf zu klettern. Bis ans Ende! Wer von euch das mehrmals hintereinander schafft, hat eine gute Kondition. Bockspringen ist dagegen etwas schwieriger. Ihr braucht, um über den Bock zu kommen, einen gewissen Anlauf. Am Anfang benötigen einige von euch bestimmt noch etwas Hilfe. Aber wenn man den „Dreh“ raus hat, schafft man das auch ohne Hilfe. Und dann macht es so richtig Spaß.

Bild von skeeze auf Pixabay

Wer gerne balanciert mag den Schwebebalken. Darauf könnt ihr euch leicht und grazil bewegen und zeigen, wie gut euer Gleichgewicht ist. Einige schaffen es auch, darauf einen Spagat zu machen. Andere machen sogar schon einen Purzelbaum. Das ist ganz schön herausfordernd und man muss dafür viel üben. Wer etwas mehr Nervenkitzel mag, findet Begeisterung beim Stabhochsprung. Anlauf nehmen, am Stab festhalten und hoch über das Hindernis springen. Fast wie fliegen, das ist doch klasse!
Beim Bodenturnen könnt ihr so richtig zeigen was ihr könnt. Rolle vorwärts, Spagat, Handstand und Radschlagen sind nur einige der Übungen, die ihr hier lernt. Mit einigen Hilfsmitteln – wie Ball, Seil oder Stab – sehen eure Bewegungen besonders schön aus.

Wenn das alles für euch interessant klingt und ihr gerne in eurer Freizeit turnen möchtet, gibt es in Berlin einige Vereine. Der Beitrag für den Verein ist für euch gering (ca. 7,- Euro im Monat).  Egal ob ihr eure Übungen elegant und grazil vorführen oder einfach eure Kraft trainieren wollt, beim Turnen machen alle eine gute Figur.(js,as)

Startbild von Efes Kitap auf Pixabay

Vorheriger ArtikelSpanien ist Europameister
Nächster ArtikelLaubbäume

Weitere Artikel