12.6 C
Berlin
Samstag, 27 April 2024
StartNaturwissenschaftenBiologieWarum Staub so wichtig ist!

Warum Staub so wichtig ist!

Staub ist etwas, was allgegenwärtig ist, ob in der Wohnung oder draußen im Freien, er ist immer da. Aber dass er wichtige Funktionen hat, wissen nur die wenigsten. Ohne Staub gäbe es kein Leben auf der Erde.

Vor über 4 Milliarden Jahren bestand die Erde nur aus einer Wolke aus Gas und Staub. Dieser entstand aus einer Explosion eines Sterns, einer sogenannten Supernova. Dieses umherfliegende Material wurde nach und nach zu unserem Sonnensystem. Auch heute noch fliegt jede Menge Sternenstaub im Universum herum, und jedes Jahr rieseln davon bis zu 1,5 Tonnen auf die Erde hinab.

Man muss allerdings Unterschiede machen

Bild von Kirsi Kataniemi auf Pixabay

Hausstaub zum Beispiel, besteht aus abgestorbenen Hautpartikeln, Milben-Kot und zahlreichen anderen organischen und anorganischen Partikeln, aber auch aus vielen chemischen Partikeln. Das dies nicht so gesund ist, kann man sich denken. Gerade der Kot von Hausstaubmilben löst bei vielen Menschen schwere Allergien aus. Also nein, ihr dürft jetzt nicht aufhören zu putzen. 🙂

Der Staub, der uns draußen so umgibt, ist zwar nicht unbedingt gut für den einzelnen, hat allerdings wichtige Funktionen.

Er besteht aus Abgasen von Industrie und Autos, aus Pollen, Bakterien und Viren. Auch aus Sand beziehungsweise Bodenstaub aus der Sahara oder aus Vulkanasche, die durch die Luftströme um die ganze Welt getragen werden. Auch die Ozeane lassen Staub entstehen. Bei jeder Welle, die ans Ufer brandet, lösen sich tausend kleine Seesalzpartikel in der Luft und werden weit ins Inland getragen. Deshalb ist es auch am Meer so gesund für die Lunge.

Bild von Free-Photos auf Pixabay

Wieso ist Staub nun so wichtig…?

Die Staubkörner in der Luft sorgen dafür, dass sich das Sonnenlicht bricht und so kann es nicht ungehindert auf die Erde niederbrennen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Entstehung von Leben. Genauso wichtig ist es, dass es ohne Staub kein Regen geben würde, denn jeder Staubpartikel dient als Keimzelle für Regentropfen. Der Staub oder Ruß dient als Kondensationskern, so dass sich an ihm Wassertropfen bilden können. So kommt es erst dazu, dass die Regentropfen zur Erde fallen und Pflanzen und Tiere das Wasser aufnehmen können.

Bild von WikiImages auf Pixabay

Also ist Staub zwar nervig und teilweise auch gesundheitsschädlich, aber er sorgt auch dafür, dass wir Leben auf unserem Planeten haben. Staub gibt es aber nicht nur bei uns, sondern befindet sich auch auf anderen Planeten, wie zum Beispiel auf dem Mars. Er könnte sogar eine größere Rolle spielen, als bisher angenommen, für die Lebensfreundlichkeit ferner Welten. Eine neue Simulation britischer Forscher zeigt, dass die Existenz von mineralischen Stäuben in der Atmosphäre von Exoplaneten die Chance vergrößert, dort Wasser zu finden. (sn, js)

Weitere Artikel

spot_img
Translate »