8.7 C
Berlin
Freitag, 29 März 2024

Die Borg DNA

DNA ist eine Abkürzung für einen langen chemischen Namen, der Desoxyribonukleinsäure. Man kann sich die DNA wie eine Art Buch vorstellen, das die Bauanleitungen enthält, um alle Teile eines Lebewesens herzustellen, wie die Muskeln oder die Knochen. Außerdem steht in der DNA auch, wann und wo die einzelnen Teile hergestellt werden sollen.

Forscher entdeckten jetzt geheimnisvolle DNA-Strukturen und haben sie Borg genannt, nach der Bösewicht Rasse aus Star Trek.

Vor einigen Tagen ging die Meldung durch die Wissenschaftszeitungen, dass man im Schlamm von Kalifornien eine sehr lange DNA-Struktur gefunden hat und diese scheinbar Gene von Mikroorganismen in ihrer Umgebung aufspürt und »assimiliert«. Ganz so wie die Borg in Star Trek.
Diese Organismen heißen extrachromosomale Elemente, sogenannte ECEs, wovon so einige bekannt sind. Diese neu gefundenen scheinen aber ganz besonders zu sein. Da ihre enorme Größe von bis zu einer Million DNA-Basenpaaren liegt, unterscheidet sie sich von zahlreichen anderen ECEs. Zum Vergleich: Der Mensch besitzt 6,5 Milliarden der sogenannten Basenpaare, praktisch die Seiten unseres Buches. Diese sehr langen DNA-Stränge beinhalten genetische Informationen von vielen verschiedenen Mikroorganismen.
Noch müssen diese Funde noch genauer untersucht beziehungsweise geprüft werden, aber sie sorgen jetzt schon für Aufregung. Auch die Sequenzierung von Hunderten von Borg-Genen dauert noch an.

Borg scheinen viele Gene zu beherbergen, die für komplette Stoffwechselprozesse nötig sind, einschließlich der Verdauung von Methan. Vieles davon könnte für den Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen nützlich sein, es gibt also einiges zu lernen. (sn, js)

Weitere Artikel

spot_img
Translate »