20.4 C
Berlin
Samstag, 27 April 2024
StartDies-DasFreizeitKinderKulturMonat 2022

KinderKulturMonat 2022

Der KinderKulturMonat startet zum elften Mal und hat dazu am 26.09.2022 eine Pressekonferenz gegeben. Der Berliner Teddybote war natürlich auch dabei. Ganz offiziell wurde direkt an der Museumsinsel der diesjährige KinderKulturMonat eröffnet. Gemeinsam mit der Schirmherrin und Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse, versammelten sich viele kleine und große Gäste zur Auftaktpressekonferenz. Von der Projektleiterin des KinderKulturMonats Chris Benedict wurden hier die Zielgruppen, die Ziele und vor allem die Veranstaltungsorte vorgestellt.

Bild vom Buffet mit Gästen
© sjb-netzwerk – Fotos A. Kanellopulos

Der Überraschungsgast die „Flying Steps Academy“ hat zum Auftakt des KinderKulturMonats eine Tanzperformance dargeboten, die für Begeisterung unter den Gästen sorgte. Nicht nur über die Kunst und Kultur wurde geredet, auch kulinarisch wurde einiges am Buffet geboten.

Im Jubiläumsjahr 2021 gab es einen Anmeldeboom und auch dieses Jahr konnte zum Anmeldestart am 4.September ein großer Ansturm verzeichnet werden, so wurden innerhalb von 24 Stunden 2.500 Plätze gebucht. Chris Benedict, Projektleiterin des KinderKulturMonats freute sich über die riesige Resonanz.

Was ist der KinderKulturMonat überhaupt?

Der KinderKulturMonat ist eine gemeinnützige Initiative des WerkStadt Kulturvereins Berlin e.V. Die Idee stammt aus den Niederlanden, die eine Kampagne 2012 als Pilotprojekt starteten. Seit dem ist sie kontinuierlich an teilnehmenden Kulturorten sowie an Publikum gewachsen. Ziel ist es hier Angebote zu schaffen, im besonderen für Kinder und Familien, die bisher nur wenig Kontakt zur Berliner Kunst und Kulturwelt hatten. Dazu werden verschiedene Schnupperkurse und Ausflüge in den unterschiedlichsten Standorten angeboten.

Alle Termine mit den dazugehörigen Standorten findet ihr bei uns im Terminticker. -> zum Terminticker

 

Bildungssenatorin und Schirmherrin Astrid-Sabine Busse mit Gästen.
© sjb-netzwerk – Fotos A. Kanellopulos

Astrid-Sabine Busse, Senatorin für Bildung, Judend und Familie zeigte sich begeistert von der Idee „ das bunte Programm zeigt die kulturelle Vielfalt Berlins und ermöglicht Kinder den Zugang zu spannenden Projekten.“ Frau Busse möchte Kunst und Kultur für alle zugänglich machen und das möglichst ohne Geld. Nur geht es nicht ohne Geld, deshalb hat der Senat 250.000 Euro dafür bereitgestellt, aber man freue sich immer über neue Unterstützer. Als Schirmherrin freut sie sich, das auch weitere Partner gefunden werden konnten und die dieses Jahr ihre Premiere feiern, wie zum Beispiel eine Bibliothek, die Akademie der Künste, Alice Museum für Kinder, Stiftung Reinbeckhallen, Circus Schatzinsel, das silent green oder das Futurium. Auch im Umland gibt es etwas Neues zu entdecken, erstmals ist das Bauhaus Denkmal und das Schloss Königswusterhausen mit dabei.

Alles in allem war es eine gelungene Pressekonferenz in gemütlicher Atmosphäre, mit einer regen Diskussion. Die Kinder haben ein großes Interesse an Tanz, Musik und Künstlerisches Gestalten gezeigt. Im nächsten Artikel erklär ich euch noch genauer die verschiedenen Module des KinderKulturMonats und nicht vergessen im Terminticker findet ihr alle Veranstaltungen dazu. (sn, js)

Astrid-Sabine Busse Senatorin für Bildung und Frau Chris Benedict Projektleiterin des KinderKulturMonats mit Gästen.
© sjb-netzwerk – Fotos A. Kanellopulos

Weitere Artikel

spot_img
Translate »