21.2 C
Berlin
Sonntag, 15 September 2019
Start Sport Allgemeinsport Kanupolo - Was ist das denn?

Kanupolo – Was ist das denn?

Kanupolo ist ein Mannschaftsspiel wie Fußball nur auf und in dem Wasser, und kann euch wie uns total begeistern. Kanupolo lässt sich grob als Mischung aus Wasserball und Basketball im Kajak beschreiben. Die Kombination aus Ball, Boot und Wasser einerseits, sowie Kampf, Technik, Taktik, Koordination und Athletik andererseits, macht die Sportart besonders für Schüler und Jugendliche interessant.

Dabei ist Kanupolo keine neue Erfindung. Bereits seit 1927 werden in dieser Disziplin, des Kanusports, Deutsche Meisterschaften durchgeführt.

By Alexander Kriebel. Tix at de.wikipedia [Public domain] via Wikimedia Commons
Spielregeln zum Kanupolo.

Gespielt wird in Mannschaften mit je fünf 5 Spielern auf einer 23 x 35 m großen Spielfläche, an deren kurzen Seiten sich die in zwei Meter Höhe angebrachten Tore befinden. Alle Spieler sind mit einem Helm- Gesichtsschutz sowie einer Schutzschwimmweste ausgestattet.

Wenn ihr meint, das es genau mein Ding auf dem Wasser ist, stellen die Vereine alle nötigten Ausrüstung zum Anfang zur Verfügung, natürlich einschließlich Boot und Paddel.
Ab 9 Jahren könnt ihr diese interessante Variante des Kanusports ausüben.

Sollten wir mit diesem Artikel eure Neugier geweckt haben, so könnt ihr unter folgendem Link weitere Informationen erhalten. Kanupolo-Info-Link-1 oder Kanupolo-Info-Link-2.
(mb)

Bild von Paul Henri Degrande auf Pixabay

Startbild von Flippo auf wikipedia

Weitere Artikel

Klettern als Sportart

Viele von euch haben sich schon als Kletterer versucht. Ob auf einen Baum oder einer hohen Mauer. Es ist doch schön die Welt von...

Zurück zum Mond 2.0

Ihr kennt Ihn alle, hoch über unseren Köpfen hängt er da am Nachthimmel und schaut auf uns herab. Unser Mond. Wir haben doch alle schon...

Lilly‘s exotische Haustiere

Wie kam Lilly, also ich, darauf sich für exotische Reptilien zu interessieren? Ganz einfach: per Zufall. Ein guter Freund nahm mich zu einer Reptilienbörse in...

Tag der offenen Tür der Jugendfeuerwehr Gatow

Am Sonntag, den 31.08.2019 öffnet die Jugendfeuerwehr Gatow, von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr, für euch die Türen. Ihr seid also herzlichst eingeladen. Man kann...

Die lange Nacht der Museen

Bereits zum 39. mal findet diese tolle Veranstaltung am 31.08.2019 statt. Ein abenteuerliches Programm für die ganze Familie, dass ist die lange Nacht der...