15.4 C
Berlin
Montag, 29 April 2024
StartDies-DasFreizeitFreiwillige Feuerwehr für Kinder

Freiwillige Feuerwehr für Kinder

Wenn ihr das bekannte „Tatü Tata“ hört, denkt ihr bestimmt: Hier brennt es irgendwo ganz gewaltig.
Meist seht ihr nur das etwas kleinere rote Auto mit der Aufschrift „112 – Feuerwehr“. Die großen Löschfahrzeuge und Kranwagen der Feuerwehr sieht man eher selten. Die Feuerwehr tritt nicht nur bei Bränden ein. Nein, auch wenn ein Mensch oder ein Tier in Gefahr ist, holt man die Feuerwehr.

Nun gibt es nicht nur die Berufsfeuerwehr, sondern auch die freiwillige Feuerwehr. Diese beiden Einheiten der Feuerwehr gibt es schon seit Jahrtausenden. Seitdem das Feuer entdeckt wurde, sind auch dementsprechende Unfälle geschehen. Mit dem Feuer ist nun mal nicht zu spaßen. Denn bei der Feuerwehr sind nicht die Menschen tätig, die gerne mit dem Feuer spielen, sondern diejenigen, die Verantwortung übernehmen und helfen wollen.

Es sind ja nicht nur die Erwachsenden, die gerne Verantwortung übernehmen und immer belehren möchten. Unter euch, auch wenn ihr klein seid, gibt es viele, die auch gerne Verantwortung für andere übernehmen. Wie zum Beispiel für ihre kleineren Geschwister oder auch für die Oma. Diejenigen von euch, die zu Hause Tiere haben, übernehmen dadurch auch eine Verantwortung.
Verantwortung zu übernehmen, zeigt Charakterstärke. Stärke kann man schulen. Und so macht das auch die Feuerwehr. Denn diese hat es sich mit zur Aufgabe gemacht, euch Kinder in der Richtung zu schulen, indem sie die „Feuerwehr für Kinder“ ins Leben gerufen hat. In Spandau gibt es schon zwei Einrichtungen davon, einmal in Staaken und einmal in Gatow. Von der Altstadt sind beide Einrichtungen gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
In diesen Objekten lernt ihr, wie man erste Hilfe leistet. Auch Feuerlöscheinsätze sind mit dabei. Aber kein richtiges gefährliches Feuer, das versteht ihr doch. An vielen Wochenenden werden Unternehmungen durchgeführt mit kleinen Schulungen und kleinen Einsätzen. Immer mit dabei die Leute von der Feuerwehr. Wenn ihr euch dafür interessiert, könnt ihr euch dort bewerben. Wer dort Mitglied wird, erhält auch einen Mitgliedsausweis. Das Aufnahmealter beträgt 8–10 Jahre.

Sollte Interesse bestehen, könnt ihr euch hier bewerben:

Berliner Jugendfeuerwehr
Geschäftsstelle JF
Nico Hillebrand
Voltairestraße 2
10179 Berlin

Tel.: 030 38710927
Mail: nico.hillebrand@berliner-feuerwehr.de

Wer wissen möchte, wie die Arbeit bei der Feuerwehr aussieht, geht auf die Webseite „Feuerwehr4Kids“. Diese Seite erklärt euch einfach und mit Bildern die Aufgabe der Feuerwehr. Wenn ihr größer seid, könnt ihr ja ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau werden. Auch hier können die Mädchen ordentlich mitmischen.

Ob bei der Berufsfeuerwehr oder bei der freiwilligen Feuerwehr. Ihr werdet immer gebraucht. (as, js)

Weitere Artikel

spot_img
Translate »