7.1 C
Berlin
Donnerstag, 25 April 2024
StartDies-DasFreizeitDie Zitadelle wird zum Treffpunkt der Gaukler

Die Zitadelle wird zum Treffpunkt der Gaukler

Sie tanzen auf Seilen, schlucken Feuer, jonglieren Gegenstände auch wenn sie brennen oder bringen die Menschen einfach zum Lachen. Die einen nannten sie Zauberer und Magier, andere wiederum Narr, Tor oder Schwachkopf. Wie dem auch sei, schlussendlich sind es Unterhaltungskünstler. Auch waren sie es wohl schon immer.
So nannte man sie vor langer Zeit auch das „fahrende Volk“, welches von einer Veranstaltung zur nächsten zieht und den Menschen das Geld aus der Tasche entlockt. Denn der Begriff Gaukler kommt von gaukeln und das bedeutet jemandem etwas vormachen, vorspielen. Na dann mal los …

© Uwe Steinert, Berlin, fŸr Carnica.
www.uwesteinert.de

Am 03.10.2019 ist es wieder soweit! Gaukler lassen sich in der Spandauer Zitadelle nieder und veranstalten dort für vier Tage ihr zweites Gauklerfest. Und sie laden Jung und Alt dazu ein mit ihnen zu feiern! Bis zum 06.10.2019 könnt ihr jeden Tag von 10:00 bis 20:00 Uhr mit mittelalterlichen Gauklern und Schaustellern Spaß haben. Die Akrobaten, Jongleure und Feuerspucker heißen euch willkommen.

Zusätzlich zu den Marktständen und Buden mit kulinarischen Köstlichkeiten des Mittelalters und der Neuzeit, könnt ihr auch die Zitadelle mit ihren Museen erkunden. Das einzige was ausgenommen ist, sind die Fledermaus-Katakomben. Zwischen mittelalterlichen Karussells könnt ihr euch auch in verschiedenen Fähigkeiten des Mittelalters beweisen, zum Beispiel dem Bogenschießen und Reiten. Unterhalten werdet ihr von Musikern mit ihren historischen Instrumenten.(js,mu)

Um euch auf das Gauklerfest einzustimmen hat uns Carnica Spectaculi Freikarten zur Verfügung gestellt, welche wir nun an euch verlosen.

Der Berliner-Teddybote verlost 3 Familienkarten für das Gauklerfest. Alle Karten gelten für einen Tag eurer Wahl.

Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt eine Email an „redaktion@berliner-teddybote.de“ mit dem Betreff „Freikarten für das Gauklerfest“ und eurem Namen. Ihr müsst die Email bis zum 02.10.2019 um 10:00 Uhr an uns geschickt haben. Alle späteren Emails können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Die Gewinner werden von uns per Email kontaktiert.

Als Vorgeschmack auf das Gauklerfest haben wir für euch hier ein kleines Video:

Das Startbild unterliegt folgenden Bildrechten:
© Uwe Steinert, Berlin, fŸr Carnica. – www.uwesteinert.de

Das Video unterliegt folgenden Bildrechten:
© Carnica Historische Feste & Märkte – www.carnica-spectaculi.de

Programmhöhepunkte beim Gauklerfest:

10.00 – Einlass zum Gauklerfest auf der Zitadelle Spandau
11.00 – Markteröffnung mit den „Schmierenkomödianten“
11.45 – Gauklershow mit „Opus Furore“ auf der Bühne
12.30 – Historisches Konzert mit „Ohrenpeyn“
13.15 – Gaukler-Theater mit den „Schmierenkomödianten“
14.00 – Akrobatik & Jonglage mit „Opus Furore“
14.45 – Musik & Tanz mit „Ohrenpeyn“
15.30 – Märchenstunde mit den„Schmierenkomödianten“
16.15 – Gauklershow mit „Opus Furore“ auf der Bühne
17.00 – Konzert auf der Bühne mit „Ohrenpeyn“
17.45 – Spaß & Gaukeley mit den „Schmierenkomödianten“
18.30 –19.30 – Konzert & Tavernenspiel mit „Ohrenpeyn“Feuer-Spektakel mit „Opus Furore“,„Schmierenkomödianten“ & den „Flugträumern“
20.00 – Nachtruhe wird verkündet

Weitere Artikel

spot_img
Translate »