5.2 C
Berlin
Samstag, 27 Februar 2021
Start Spass Film Die Sendung mit der Maus feiert Geburtstag

Die Sendung mit der Maus feiert Geburtstag

… Lach- und Sachgeschichten, heute mit der Maus und dem Elefanten, dann folgt eine kurze Musik und der Spaß beginnt.
Viele von uns kennen bestimmt die erfolgreiche Sendung mit der Maus und nun ist es soweit, die Maus feiert Geburtstag und wird am 7.3.2021 ganze 50 Jahre alt. Der blaue Begleiter, ein Elefant, natürlich auch.

Dieses Werk ist gemeinfrei

Die langjährigen Moderatoren der „Sendung mit der Maus“: Christoph Biemann, Ralph Caspers und Armin Maiwald berichten uns Kindern schon seit vielen Jahren, anhand von Kurzfilmen, wie die Welt so funktioniert. Wie wird ein Bleistift hergestellt oder wie kommen die Streifen in die Zahnpasta und viele weitere Fragen.
Vermutlich hat jeder von uns schon einmal mit großer Neugierde eine dieser Sendungen verfolgt und vielleicht auch ein AHA Erlebnis gehabt. Ach so funktioniert das. Das ist ja toll.

Armin Maiwald, einer der Mitbegründer der Sendung, berichtete in einem Interview, dass Anfangs der Name der Sendung noch gar nicht so klar war, da auch noch das Tier „Nilpferd“ zur Auswahl stand. Die Redaktion hat sich dann doch für die Maus entschieden. Am 7 März 1971 erschien dann die erste Sendung mit der Maus.

Anlässlich des Jubiläums am 7 März 2021 senden die ARD, der WDR und KIKA einige Jubiläumssendungen mit der Maus im Fernsehen. Die große Geburtstagsshow „Frag doch mal die Maus“ wird am 6. März um 20:15 Uhr von der ARD übertragen. Auf der Internetseite „Sendung mit der Maus“ könnt ihr sogar eure Lieblingssendung auswählen und mitteilen, was euch an der Sendung besonders gut gefällt oder ihr stöbert einfach ein wenig rum.

Anlässlich des 50 Jahresjubiläums wünschen wir alles Gute für die vielen tollen Sendungen mit der Maus und dem Elefanten. Macht weiter so … (sts, js)

Startbild von 🎄Merry Christmas 🎄 auf Pixabay

Weitere Artikel