15.4 C
Berlin
Montag, 29 April 2024
StartDies-DasFreizeitDer zehnte „KinderKulturMonat“ in Berlin

Der zehnte „KinderKulturMonat“ in Berlin

Seit dem Jahr 2012 findet im Oktober der „KinderKulturMonat“ im Rahmen eines Kunst- und Kulturfestivals für Kinder und Eltern in Berlin statt. Die Idee übernahm man aus den Niederlanden, wo seit 2001 der „Oktobermaand Kindermaand“ im ganzen Land dargeboten wird. Mit den zwei Partnerstädten Riga und San Sebastián wurde der „October Children’s Month“ unter der Förderung der Europäischen Union ins Leben gerufen. Die gemeinnützige WerkStadt Kulturverein Berlin e. V. hat diese Idee aufgegriffen und wird dabei vom Land Berlin unterstützt. Dieses erfolgreiche Konzept findet nun zum zehnten Mal statt.

© KinderKulturMonat, Foto: Susanne, Oeglaend – Malschule Prib

Worum geht es?

Der „KinderKulturMonat“ im Oktober bedeutet, dass alle Kinder zwischen 4 und 12 Jahren an vielen Veranstaltungen in den Berliner Kultureinrichtungen teilnehmen können. Das heißt außerdem, im dem Monat Oktober ist für euch alles kostenfrei. Besuchen könnt ihr, nicht nur dieses Jahr sondern auch in darauf folgenden Jahren, über 100 Museen, sämtliche Theater, Opernhäuser, Projekträume wie Theaterwerkstätten, auch Musikschulen sowie Tanzsäle und viele andere Kultureinrichtungen mehr.

Der „KinderKulturMonat“ lädt euch Kinder und eure Familien dazu ein, die Masse an Kulturorten zu besuchen, kennen zu lernen und für sich zu entdecken. Das Festival-Format ist ein besonderes Projekt und hat das Hauptziel, euch Kinder möglichst früh und möglichst viele von euch mit Kunst und Kultur zusammen zu bringen und auch auf die Vielfältigkeit des Kulturangebotes in unserer Hauptstadt aufmerksam zu machen.

Noch haben wir den Monat Oktober. Vielleicht nutzt ihr noch die Zeit, um dieses kulturelle und vielfältige Angebot zu nutzen. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß dabei. (as, js)

© KinderKulturMonat, Foto: Schore Mehrdju – Renaissance Theater, 2020

Info Startbild: © KinderKulturMonat, Foto: Gregor, Ismail – Gropiusbau Scharfe-Schnitte

Weitere Artikel

spot_img
Translate »