5.2 C
Berlin
Freitag, 19 April 2024
StartDies-DasBücherDer Fantasie Flügel verleihen

Der Fantasie Flügel verleihen

Für mich gibt es fast nichts schöneres als abends im Bett (früher auch oft mit der Taschenlampe unter der Bettdecke) noch etwas in meinem neusten Lieblingsbuch zu schmökern. Falls ihr auch ein echter Bücherwurm seid, habe ich einen heißen Tipp für euch! Am Wochenende vom 23. bis 24. November findet in Berlin die BuchBerlin2019, die drittgrößte deutsche Buchmesse, statt. Sie gilt bei Insidern als eher gemütliche Messe, wo es meist darum geht ein signiertes Buch oder einen anderen Schatz zu ergattern. Auch lesen einige Autoren wieder aus ihren neuesten Geschichten vor.

Der Bereich mit Kinder- und Jugendbüchern auf der BuchBerlin2019 ist klein aber fein, die meisten Bücher auf der Messe werden aber eher für Erwachsene sein. Wenn ihr Lust auf eine Messe habt, die nur für euch ist, dann könnt ihr euch schon mal den 4. bis 7. Juni 2020 in eurem Kalender vormerken. Dann findet nämlich die BuchBERLINkids2020 im FEZ in der Wulheide statt. Und auf dieser Buchmesse geht es dann wirklich nur um Bücher, die euch gefallen.

©BuchBerlin

Schirmherr der BuchBerlin2019 ist Bernhard Hennen. Einige von euch kennen vielleicht diesen Namen von verschiedenen Romanen und Abenteuern, die er für die Fantasy-Welt des Rollenspieles „Das Schwarze Auge“ geschrieben hat. Auch für seine Elfenromane ist er bekannt und geliebt.

Vielleicht habt ihr euch gefragt, was ist überhaupt ein Schirmherr? Ganz grob gesagt: Der Schirmherr unterstützt und fördert mit seinem Namen eine Organisation oder Veranstaltung. Im Mittelalter war ein Schirmherr meist ein Adliger, der versprach andere mit seiner politischen oder militärischen Macht zu schützen. Dieser Jahr unterstützt also Bernhard Hennen die BuchBerlin2019.

Herr Hennen ist natürlich nicht alleine auf der Messe, sondern ihr könnt noch viele andere Autoren treffen.

  • ©BuchBerlin

Das sind nur Beispiele für einige von diesen Autoren, aber es werden noch viele andere mehr dort sein und sie werden aus ihren neuesten Büchern vorlesen. Zur Einstimmung auf die diesjährige Messe habe ich hier noch einige Bilder vom letzten Jahr:

  • ©BuchBerlin

Aber wo findet die Buchmesse denn jetzt statt?

Ihr findet ganz einfach hin, denn es findet im „Mercure Hotel MOA Berlin“ statt, welches direkt am U-Bahnhof Birkenstraße (U9) liegt. Aber auch der S-Bahnhof und U-Bahnhof Westhafen (U9, S41, S42, S46) sind in Reichweite.(js,mu)

Wenn ihr euch selbst noch weiter über die BuchBerlin informieren möchtet, findet ihr hier die Links zu den Seiten:
BuchBerlin2019 https://buch-berlin.de/
BuchBERLINkids2020 https://buch-berlin-kids.de/

Die Bilder unterliegt folgenden Bildrechten:
Alle Bilder, auch das Startbild und die Pressebilder der Autoren, sind mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters BuchBerlin2019 zur Verfügung gestellt worden.

Weitere Artikel

spot_img
Translate »