20.6 C
Berlin
Montag, 29 April 2024
StartDies-DasBücherMein Tag auf der BUCHBERLINkids

Mein Tag auf der BUCHBERLINkids

Am 18. Juni 2022 hab ich für euch mal die BBkids besucht. BBkids steht für BUCHBERLINkids. Normalerweise wird sie jedes Jahr durch den Verein Bücherzauber e.V. ausgerichtet. Allerdings ist sie durch Corona die letzten Jahre ausgefallen. So war es für den Teddyboten besonders wichtig die BBkids dieses Jahr zu besuchen!

Veranstalter – Bücherzauber e.V.
Bild © SJB-Netzwerk e.V.

Auf der BBkids werden neue Kinder- , Schul- und Sachbücher von kleineren Verlagen und den Autor oder die Autorin selbst vorgestellt. Nicht nur die Bücher werden angeboten, sondern auch Lesungen und Workshops.

Die BBkids fand dieses Jahr im FEZ-Berlin in Köpenick statt. Das FEZ liegt mitten im Waldpark Wuhlheide und bietet viele verschiedene Angebote, unter anderem auch ein Schwimmbad und die Astrid-Lindgren-Bühne.

Opa Zausel QR
Bild © SJB-Netzwerk e.V.

So bin ich also am Samstag, den 18. Juni von Spandau zum FEZ gereist, fast eine Stunde mit S-Bahn nach Köpenick und das bei besten Schwimmbadwetter! Aber was macht man nicht alles für ein gutes Buch?

Im FEZ angekommen habe ich mich gleich ins Getümmel gestürzt. Na gut, Getümmel ist etwas übertrieben, durch die Temperaturen war der Besucherandrang überschaubar. Aber das war nicht wirklich ein Problem für mich, denn dadurch hatte ich viele Möglichkeiten mich mit Autoren und Verlagen zu unterhalten. Dabei ergab sich, dass einige Autoren sich für ein neues Projekt des Teddyboten begeistern konnten: Wenn alles klappt, startet auf der Seite des Teddyboten nach den Sommerferien eine neue Artikelreihe, in der die Autoren selbst ihre Bücher vorstellen und auch was zu der Geschichte hinter ihrem Buch erzählen.

Gesprochen wurde auf der BBkids mit folgende Autoren und Autorinnen:

Felipe Forero: Willy Cosmos
Iris Genenz: Willi Winter
Mario Gastal: “Fliegende Ratten”
Opa Zausel: “Die unendliche Geschichte von Glück und Leid”
Ricner Fock: “Tylda, die kleine Wasserhexe”
S.M.A. Goetze: “Wolfliebe”-Triologie
Yvonne Beetz: verschiedene Bücher auf deutsch und englisch

Mario Gastal – Bild © SJB-Netzwerk e.V.

Aber zurück zur BBkids.

Neben den Ständen der Autoren und Verlage gab es noch die bereits erwähnten Lesungen. Dabei lesen die Autoren aus ihren Büchern vor und beantworten Fragen dazu. Auch wurden verschiedenen Workshops angeboten. So konnten zum Beispiel Kinder zusammen mit den Autoren-Team der „Drei ???“ einen Fall lösen.

Ich unterhielt mich noch ein wenig mit mit den Herrschaften, nuzte ausgiebig meine Fotokamera und dann war die Zeit auch flugs vorbei. Da ich durch die Temperaturen nun doch ein wenig erschöpft und verschwitzt war, gab es als Belohnung, für den Nachhauseweg, noch ein Eis.

Ein anstrengender, aber erfolgreicher Tag! (mu, js)

Weitere Artikel

spot_img
Translate »