14.6 C
Berlin
Freitag, 26 April 2024

Der Axolotl

Was ist das für ein Tier das niemals Erwachsen werden will? Es sieht ein bisschen aus wie eine Kaulquappe, ist aber eher ein Molch. Sein Name kommt aus der aztekischen Sprache und bedeutet Wassergott oder Wassermonster. Seine besondere Fähigkeit ist: Gliedmaßen in nur wenigen Wochen nachwachsen zu lassen und es gibt ihn seit neusten auch im Spiel Minecraft.

Der Axolotl

Faldrian, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Der Axolotl ist in der Natur eher Braun/Schwarz oder Grau, leider steht er vor seinen Aussterben in der Natur. Axolotl leben nur in dem See Xochimilco, sowie in einigen wenigen kleinen Seen westlich von Mexiko-Stadt in Mittelamerika .
Anders als die übrigen Lurche, die sowohl im Wasser als auch auf dem Land leben, verbringen Axolotl ihr ganzes Leben im Süßwasser.

Bild von uthlas auf Pixabay

Es leben mehr Axolotl in Laboren und Aquarien als in der Natur, Züchter haben ihn auch in weiß gezüchtet und so kennt man ihn auch meistens. An seinem Hals hat er rechts und links Kiemenanhänge die wie kleine Bäume aussehen, diese sind rötlich gefärbt und heben sich schön vom Körper ab. Aber eine der Besonderheiten ist eben, dass er sein ganzes Leben im Larvenstadium verbringt, während sich andere Amphibien weiter entwickeln. So wie sich zum Beispiel Frösche, die sich aus Kaulquappen entwickeln. Der Grund dafür ist, dass die Schilddrüse nicht genug von dem zur Umwandlung benötigten Hormonen produziert. Denn er kann sich umwandeln, Forscher haben dies in Versuchen festgestellt, durch Zugabe von dem Hormon ist es gelungen Axolotl zur erwachsenen Form zu wandeln. So verkleinerten sich die Kiemen und er konnte auch an Land atmen. Dies kommt in der Natur aber extrem selten vor, und nur wenn sein Zuhause extrem bedroht ist, durch Verdunstung zum Beispiel. Dann wandelt er über Land um ein neues Gewässer zu finden.

Der mexikanische Schwarzlurch

Der Axolotl ist ein mexikanischer Schwarzlurch, der bis zu 25 Zentimeter groß werden kann und mit bis zu 25 Jahre alt werden kann. Es gibt ihn nun schon seit 350 Millionen Jahre auf der Erde. Die andere Besonderheit sorgt dafür, dass er bei vielen Forschern seit sehr langer Zeit sehr beliebt ist. Dies liegt an seinen unglaublich selbstheilenden Eigenschaften. Wie oben beschrieben, kann er ein Arm oder Bein in wenigen Wochen nachwachsen lassen, aber auch seine Wirbelsäule, Organe sogar Teile des Gehirns. Forscher versuchen herauszufinden , wie sie dies vielleicht eines Tages einsetzen können, um Menschen zu helfen.

Bild von Joaquín Enríquez auf Pixabay

Axolotl werden mit ein bis zwei Jahren geschlechtsreif, obwohl sie eine Larve bleiben. Paarungszeit ist meist im Frühjahr. Die Männchen setzen dann ein Samenpaket ins Wasser ab, das Weibchen nimmt den Samen auf und so werden dann die Eier im Körper befruchtet. Wenn das Weibchen einen geeigneten Ort gefunden hat, legt sie dort die 300 bis 1100 Eier ab. Nach 14 bis 21 Tagen schlüpfen dann die jungen Axolotl mit nur sieben Millimetern Länge. Zuerst entwickeln sich die Vorderbeine, nach 2 Wochen dann die Hinterbeine. Ausgewachsen sind sie dann nach 20 Monaten.
Ein sehr Interessantes Tier, das viele sogar als Haustier halten. Oft sieht es so aus, als würden die kleinen einen anlächeln.

Natürlich haben wir uns im Internet nach einem passenden Video umgesehen, viel Spaß beim Anschauen (sn, js)

© Alle Rechte am Video und Bildmaterial liegen ausschließlich bei ProSiebenSat.1 Digital GmbH
Achtung: Video enthält Werbung!

Weitere Artikel

spot_img
Translate »