3.2 C
Berlin
Samstag, 23 Januar 2021
Start Wissen Wissenswertes Das Coronavirus - Was du wissen solltest

Das Coronavirus – Was du wissen solltest

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, gibt es derzeit viel Wirbel um eine Krankeit die sich auf der ganzen Welt ausbreitet und viele Menschen in Angst versetzt. Wir haben für euch Information zusammengestellt damit ihr einen kleinen Überblick bekommt.

Der Krankeitserreger ist ein Virus. Ein Virus ist kein Lebewesen wie z.B. Bakterien, welche zu den drei grundlegenden Lebensarten gehören. Ein Virus wird allerdings „dem Leben nahestehend“ betrachtet, da er allgemeine Fähigkeiten von Lebewesen besitzt.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Der Virus wird Covid-19 (Corona Virus Disease 2019) genannt und gehört zur Familie der Coronaviren. Diese Virusart ist nicht unbekannt, da es schon vor ca. 17 Jahren einen ähnlichen Virus gegeben hat. Diesen nannte man SARS-CoV-2. Die Abkürzung SARS steht dabei für ein Schweres Akutes Atemwegssyndrom. Dies bedeutet, dass dieses Virus die Lunge angreift und die Menschen Probleme bei der Atmung bekommen oder im schlimmsten Fall nicht mehr atmen können.

Die gute Nachricht für euch Kinder ist, dass dieses Virus anscheinend keine schlimmen Wirkungen auf euch hat. Allerdings können ältere Menschen (Oma und Opa) und Menschen die schon krank sind, dadurch sehr krank werden oder sogar sterben.

Damit ihr euch nicht ansteckt und damit den Virus auf andere Menschen übertragen tut, solltet ihr auch ein wenig achtsamer sein. Um sich vor Ansteckung zu schützen, wäre es ratsam, aktuell auf das Händeschütteln zur Begrüßung zu verzichten. Das morgendliche Begrüssungsküsschen unter Freunden sollte auch vermieden werden. Ganz wichtig ist allerdings das Händewaschen!

Bild von jacqueline macou auf Pixabay

Das Händewaschen nicht vergessen!

Vor jedem Essen, nach jedem WC-Besuch und wenn ihr Türklinken, Haltestangen in Bus und U-Bahn oder z.B. im Supermarkt Sachen angefasst habt. Vermeidet auch das in das Gesicht fassen, Augenreiben oder in der Nase rumbohren. Damit habt ihr dann schon viel für eure und die Gesundheit von anderen getan.

Zum Abschluss solltet ihr euch noch das folgende Video ansehen, dann seid ihr informiert und könnt das erworbene Wissen weitergeben. (js, ff)

© Alle Rechte am Video und Bildmaterial liegen ausschließlich bei BR24. Hier mit freundlicher Genemigung und Aufforderung von BR24 veröffentlicht.

Startbild von Myriam Zilles auf Pixabay

Weiterführende Links: 
Webseite: BR24
YouTube: BR24
Webseite: Bundesministerium für Gesundheit
Webseite: Weltkarte der Infektionen

Bild von Myriam Zilles auf Pixabay

Vorheriger ArtikelNagelpflege
Nächster ArtikelWir spielen Monopoly

Weitere Artikel