23.8 C
Berlin
Sonntag, 28 April 2024
StartDies-DasPreisverleihung des 20. Berliner Schülerzeitungswettbewerbes

Preisverleihung des 20. Berliner Schülerzeitungswettbewerbes

Preisverleihungen sind immer etwas Schönes, wenn dann noch die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Astrid-Sabine Busse, anwesend ist, dann ist es eine besondere Preisverleihung.

Es ging um nichts Geringeres, als die besten Schülerzeitungen der Stadt.

Der Berliner Schülerzeitungswettbewerb wurde zum 20-mal veranstaltet und fand, nach der Pandemie, erstmals mit Publikum statt. In der Aula der Max-Taut-Schule, in Lichtenberg, versammelten sich etwa 300 Schüler.  Anwesend waren natürlich auch die Veranstalter der Preisverleihung und viele Vertreter der 49 Zeitungen, welche an dem Wettbewerb teilgenommen haben.  

© SOPONE– stock.adobe.com

Die Hauptpreise wurden, damit ein fairer Wettbewerb stattfinden kann, in verschiedenen Kategorien vergeben. Zudem gab es einige Sonder- und Extrapreise für besondere Ideen, Aktionen oder Artikel.

Doch wer ist denn nun der Sieger oder Siegerin? Naja, das müsst IHR selbst entscheiden. Da in verschiedenen Kategorien gewählt wurde, müsst ihr selber bestimmen, welche Kategorie für euch die Wichtigste ist. Gewonnen haben allerdings alle Teilnehmenden, auch wenn es zunächst nur die Erfahrung war. Doch die kann mit der Zeit sehr wichtig werden. Aus Erfahrung lernt man und etwas erlernen ist immer gut.

Gewählt haben angehende und richtige Profis aus dem Bereich Journalismus. Die Junge Presse Berlin, jup! Berlin, die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und dem Tagesspiegel  mit seiner Chefin, Ulrike Teschke. Wobei die richtige Berufsbezeichnung Geschäftsführerin des Tagesspiegels ist.

und die Sieger sind …..

Grundschulen
Gemeinschaftsschulen
Förderschulen
Kiezwelt
Humboldthain-Grundschule
Fürst News
Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule
Das Mummelblatt
Schule am Mummelsoll
Die Zwiebel
Elisabeth-Abegg-Grundschule
SCHNIPSEL
Campus Hannah Höch
Bienenpost
Schule am Bienwaldring
La Voz de Papel
Hausburgschule
Don’t LOOK away
Alternativschule Berlin
ARS-Schüler*innen Zeitung
Adolf-Reichwein-Schule
GymnasienIntegrierte SekundarschuleOberstufenzentren
Moron
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Eiffel-News
Gustave-Eiffel-Schule
RAUSCH
Ostrom-Humboldt Oberstufe
Der Zeppelin
Eckener Gymnasium
Volle Kanne
Reinhold-Burger-Schule
Anna-Freud-Culture
Anna-Freud-Schule
PaulsenBrot
Paulsen-Gymnasium Berlin

Es gab auch noch zahlreiche Sonderpreise für bestimmte Ausgaben der Schülerzeitung oder Artikel.

  • Dein Europa – Dein Jahr! – von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa
    YoYoSESB Finowschule, Ausgabe Nr. 39, Winter 2021/22
    MoronCarl-von-Ossietzky-Gymnasium, Ausgabe Nr. 50, Mai 2022
  • Prima Klima beim Schulmittagessen?! – von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung e.V.
    PaulsenBrotPaulsen-Gymnasium, Heft 15, 5/22: Fotostrecke zur Pausenverpflegung „Pausenbrote“
    SchnipselCampus Hannah Höch, Ausgabe 2/2022: „So wird unser Schulessen gemacht“
  • Wie geht ihr miteinander um? – von der Unfallkasse Berlin
    La VOZ de Papel – Hausburgschule, Ausgabe 6, Sommer 2022: „Mobbing heißt …“
    PaulsenBrotPaulsen-Gymnasium – Heft 14, 12/2021: „Das Problem sind nicht die Schüler*innen – Welchen Einfluss hat die Lehrkraft auf die eigene Lernmotivation?“
  • Berliner Theater im Blick – vom JugendKulturService
    – YoYoSESB Finowschule, Ausgabe Nr. 39, Winter 2021/22: Circo Frizzantino, Flavio, 5c

Den Extrapreis vom Tagesspiegel gab es für eine Jubiläumsausgabe zum 100. Todestag von Walther Rathenau, dem Namensgeber des Walther-Rathenau-Gymnasium und einen weiteren für den Bereich Multimedia. Dieser Preis wurde an die Herderzeitung des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums vergeben. Sie erhielten den Preis dafür, dass ihre Zeitung auch online und auf allen gängigen Social-Media-Plattformen erreichbar ist.

Für mutigen Journalismus hat die Junge Presse Berlin den Preis an die Friedenauer Gemeinschaftsschule vergeben. In einem Artikel wurde über das Leben einer Laborratte berichtet.

Bildrechte Startbild: © ATKWORK888 – stock.adobe.com

Weitere Artikel

spot_img
Translate »