-3.9 C
Berlin
Montag, 18 Januar 2021

Danke

Ein wichtiges Wort unserer Sprache ist „danke“. „Bitte“ ist auch schön. Die Verkäuferin beim Bäcker freut sich bestimmt, wenn man sagt: „Guten Morgen, ich möchte bitte drei Brötchen.“ Viele Leute kommen nur herein und sagen: „Drei Brötchen.“ Das ist unhöflich.

Heute wollen wir uns mit dem Dank beschäftigen. Im Deutschen sagt man „danke“, „danke schön“, „danke sehr“ oder „vielen Dank“.

Vielleicht möchtet ihr eure Freund damit überraschen, dass ihr euch in ihrer Sprache bei ihnen bedankt. Hier bekommt ihr eine Übersicht, wie man in einigen anderen Sprachen „danke“ sagt.

Sprache Aussprache für danke
deutsch danke
arabisch schukran
chinesisch schee schee
dänisch tack
englisch ßenk ju
fanti (spricht man in Ghana) medaaßi
finnisch kiitos
französisch merßi
griechisch efkaristo
hebräisch toda raba
italienisch grazie
japanisch domo arigato
norwegisch tack
polnisch dschenkuje
russisch spassiba
schwedisch Tack ßa mücket
serbokroatisch hvala lepo
spanisch graßias
türkisch teschekür ederim
vietnamesisch kamm on
(js,vb)

Weitere Artikel