14.6 C
Berlin
Freitag, 26 April 2024
StartDies-DasVerschiedenesWir wünschen euch einen schönen Internationalen Kindertag

Wir wünschen euch einen schönen Internationalen Kindertag

Nach dem Muttertag und Vatertag gibt es nun auch den Kindertag. Eigentlich gibt es ihn sogar zweimal, einmal den Weltkindertag am 20.September und den Internationalen Kindertag am 01 Juni. Er wurde in der ehemaligen DDR eingeführt und schon 1950 gefeiert. Dies war dort immer ein großes Ereignis für alle Kinder, mit Veranstaltungen in Schulen, Festen, Gratulationen und Geschenke von den Eltern. Seit der Wiedervereinigung im Jahre 1990 gibt es nun 2 Kindertage. In den ostdeutschen Bundesländern wird der 1. Juni weiterhin gefeiert und auch in den westdeutschen Bundesländern wird er immer mehr gewürdigt.

Bild von merdanata auf Pixabay

Aber warum wird er überhaupt gefeiert?

Der Kindertag ist insbesondere dafür gedacht um auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam zu machen. Nicht alle Kinder auf der Welt haben die Möglichkeiten und den Schutz den es bei uns in Deutschland gibt. Der Kindertag wird in 145 Ländern der Welt gefeiert. Allerdings je nach Tradition zu verschiedenen Zeitpunkten. In Deutschland wird er eben wegen unsere besonderen Geschichte des geteilten Deutschlands gleich zweimal gefeiert. Also lasst euch feiern. (sn, js)

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Weitere Artikel

spot_img
Translate »