12.8 C
Berlin
Freitag, 29 März 2024
StartNaturwissenschaftenGeologieSteine die einmal gelebt haben

Steine die einmal gelebt haben

Wenn du dir einen Stein anschaust, kannst du dir dann vorstellen, dass er sich von alleine bewegt, geatmet, gegessen oder getrunken hat? Schwer zu glauben …. stimmt, doch so mancher Stein war früher ein Tier oder eine Pflanze.

Vor vielen Millionen Jahren, als auf der Erde noch kein Mensch existierte, lebten hier schon unzählige Tiere und Pflanzen. Viele davon gibt es heute nicht mehr oder ihr könnt sie in den Museen bewundern. Ihr kennt sicherlich die Dinosaurier Skelette aus den Museen und komische Abdrücke von Fischen oder Muscheln in einem Stein …. Gratulation, dann habt ihr Leben aus einer anderen Zeit gesehen. Nun gut, was ihr im Museum seht, lebt nicht wirklich, doch früher, also ganz, ganz früher, haben diese Tiere oder Pflanzen gelebt.

Das was ihr gesehen habt, nennt man Fossilien. Fossilien sind steinerne Überreste von Pflanzen und Tieren aus der Vergangenheit der Erdgeschichte. Als Fossil versteht man, jedes Zeugnis des primitives Lebens, welches sich bis heute konserviert hat.

Info-Box:
Konservierung bedeutet in der Biologie, dass eine Struktur eines Körpers im Lauf der Evolution weitgehend unverändert erhalten wurde. Die entsprechende Bezeichnung lautet konserviert.

Es gibt Fossilien die ein richtiges Tier oder ein Teil davon sind, wie z. B. ein Knochen, ein Zahn, ein Panzer oder eine Rippe. Andere sind Spurenfossilien oder Lebensspuren die Zeugen sind von der Tätigkeiten von Lebewesen, z. B. Trittsiegel (Trittspuren) und Fährten oder Grabgänge im Sediment. Selten werden Fossilien von komplette Tieren oder Pflanzen gefunden, die meisten davon sind nur ein Teil der Tiere/Pflanzen oder ein Abdruck davon. Die Wissenschaft, welche sich um diesen uralten Zeugen des primitives Lebens kümmert, heiß Paläontologie.

Info-Box:
Was versteht man unter einem Sediment? Sedimentierung ist das Ablagern/ Absetzen von Teilchen aus Flüssigkeiten unter dem Einfluss der Schwerkraft. Bildet sich am Boden eine Schicht von Schwebstoffen (z.b. Sandkörner), so nennt man diese Sediment.

Manche von diesen Organismen (wie die Dinosaurier, Fische, Reptilien, Säugetiere, Vögel usw.) sind beim Sterben genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen, welches ihre Konservierung begünstigt hat. Es war meisten kein guter Augenblick, eher ein Unglück. Denn der Zeitpunkt oder der Ort war ein Vulkanausbruch, ein Erdrutsch, eine Überflutung oder ein ähnliches Unglück. Die Tiere oder Pflanzen wurde verschüttet oder sind unter Wasser luftdicht eingeschlossen worden. Unter bestimmten Bedingungen, die normalerweise auf dem Grund des Meeres vorhanden sind, wurden diese Knochen im Laufe von Millionen Jahre versteinert. Diese Versteinerung von Lebewesen heißt Fossil.

Die meisten Fossilien bilden sich auf dem Grund des Meeres, werden allerdings auf den Bergen und anderen Orten in verschiedenen Kontinenten (Europa, Afrika, Amerika usw.) gefunden. Das zeigt uns, dass unsere Erde sehr aktiv ist und sich permanent bewegt, so dass Orte die einmal unter den Ozeanen gelegen waren, nun auf Bergen zu finden sind. Doch das ist ein noch viel größeres Thema auf das wir hier eingehen → link

Wie entsteht nun so ein Fossil?

Fossilien findet man in bestimmten Gesteinen wie z.B. Sandstein, ein eher weicher Stein. Bei der Entstehung der Sandsteine sind Sedimente, die von einen Fluss transportiert wurden, sich irgendwo wieder abgelagert haben (z. B. im Ozean auf dem Boden oder ein tieferer Teil eines Flusses) und von ihrem eigenen und dem Gewicht des Wassers oder der Erde zusammengepresst wurden, so das die kleinen Sandkörner irgendwann, nach langer Zeit, zu Gestein wurden.

Wenn die Reste von einem Tier oder einer Pflanze auch dort liegen, werden sie von den Sedimenten bedeckt und bleiben im inneren des Gesteins. Manchmal werden dann die Reste von Tieren aufgelöst und in die Lücke die sie hinterlassen haben, gelangen Mineralien und ersetzen die Tierreste. Dabei bleibt die Form des Tieres erhalten und die Mineralien nehmen die Gestalt von diesen Tieren/Pflanzen an. So ähnlich, wie wenn du deine Hand in weichen Schlamm drückst und die Form bleibt erhalten. Wenn diese Form mit andere Material gefüllt wird, dann entsteht wieder etwas das genau wie deine Hand aussieht. Möglicherweise habt ihr schon einmal einen Gipsabdruck eurer Hand erstellt, das ist ein ähnlicher Vorgang.

Heutzutage werden die Sandsteine und Kalksteine in der Bauindustrie, für den Häuserbau, benutzt. Sie sehen einfach toll aus und sind leicht zu verarbeiten. Aus diesem Grund sind sie so beliebt im Häuserbau. Somit geschieht es aber auch nicht selten, dass man diese Fossilien auch an Hauswänden oder im Inneren von Gebäuden sehen kann. Ihr seid sicherlich schon öfters an ihnen vorbei gelaufen. Na, schon mal etwas komisches in einem Stein gesehen?

In der Arcaden in Spandau findet man fast auf jeder Platte vom Fußboden Fossilien. Nicht jedes Fossil ist einfach zu erkennen, da es bei vielen nur Teile von dem entsprechenden Fossil sind, viele sind allerdings gut zu erkennen. Schaut mal hin 🙂

Wir waren für euch ein wenig unterwegs und haben einige schöne Fossile gefunden. In den Spandauer Arcaden und am Flughafen BER in Schönefeld findet man sehr viele. Viel Spaß beim Suchen, manchmal muss man nur genauer hinschauen und findet sehr alte Abbildungen von Tieren und Pflanzen. (cb, js)

Weitere Artikel

spot_img
Translate »