-3.9 C
Berlin
Montag, 18 Januar 2021
Start Schulbote Unterwegs Klassenfahrt? - Ja! Klasse!

Klassenfahrt? – Ja! Klasse!

Hurra, wir machen eine Klassenfahrt. Und alle kommen mit! ALLE und JEDER! Jetzt die Frage! Wohin? Guter Rat ist teuer!

Bild von MMazer auf Pixabay

Mögt ihr lieber das Wasser, die Sonne und den Strand, oder vielleicht doch lieber die Berge und Felder? Wollt ihr lieber am Strand herumtoben oder Abenteuerwanderungen im Wald machen? Sicher wird euch auffallen, dass nicht alle in eurer Klasse das Gleiche mögen. Da müsst ihr euch natürlich einig werden. Am Anfang eines jeden Schuljahres finden in eurer Schulklasse die Planungen für das kommende Schuljahr statt. Wie zum Beispiel Wandertage, Kinobesuche und bestimmte anstehende Feiern. Da kann man doch schon die Planung für eine Klassenfahrt ansprechen. Vielleicht wollt ihr gemeinsam im Internet nach Angeboten schauen. Im Sommer sind beliebte Reiseziele oft teurer, aber ihr könnt ja auch zu jeder anderen Zeit im Jahr fahren.

Bild von PIRO4D auf Pixabay

Die Nordsee und Ostsee sind von Berlin aus sehr beliebte Ziele weil sie so nah sind. Dort bieten Hotels und Ferienheime preiswerte Unterkünfte an. An den weiten Stränden gibt es für euch viele Möglichkeiten, verschiedene Sportarten auszuprobieren, wie zum Beispiel Surfen oder Schnorcheln. Wenn ihr lieber in die Berge fahren wollt, bieten sich die Schweiz, Italien oder Österreich an. Dort könnt ihr euch beim Skilaufen und Rodeln richtig austoben. Oder auch beim Snowboarden. Gemeinsam macht so etwas immer Spaß.

Wenn ihr außerhalb der Saison fahrt, das heißt ungefähr von Oktober bis Mai, freuen sich die Jugendherbergen besonders. Denn dann haben sie viel mehr Zeit, um sich um euch zu kümmern. Und eure Eltern werden sich auch freuen, weil eure Klassenfahrt dann weniger kostet.

Eure Lehrer und eure Eltern finden es bestimmt toll, wenn ihr euch gemeinsam als Klasse damit beschäftigen wollt, wohin eure nächste Klassenfahrt gehen soll. Es ist wichtig und gut für euch, wenn ihr lernt, gemeinsam zu einer Lösung zu kommen und Entscheidungen zu treffen. Dann werden die Erwachsenen euch auch sehr gerne bei allem helfen. Und ihr werdet merken, es ist richtig schön gemeinsam mit allen so etwas wichtiges wie „wohin geht unsere Klassenfahrt?“ zu entscheiden. Wir wünschen euch dabei viel Spaß und viel Erfolg!(js,as)

Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay
Startbild von Alexas_Fotos auf Pixabay

Weitere Artikel