15.4 C
Berlin
Montag, 29 April 2024
StartGeisteswissenschaftenKunstHabt ihr Lust auf Nagelbilder

Habt ihr Lust auf Nagelbilder

Basteln ist ein schöner Zeitvertreib, gerade in der eher dunkleren Jahreszeit. Wenn man dann sein kleines Kunstwerk fertig hat, könnte man es sogar an einen lieben Menschen verschenken, denn selbst gemachtes kommt immer gut an.

Ich stell euch heute die Nagelbilder vor, auch String Art (eng. Fadenkunst) genannt. Vielleicht kennt ihr es auch schon aus dem Kindergarten oder aus der Schule. Es ist eigentlich nicht schwer, aber trotzdem sollten euch die Eltern bei der Vorbereitung zur Hand gehen, denn es wird gehämmert.

Cmglee, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Was ihr benötigt:

  • Nägel mit einem flachen Kopf
  • Einen Hammer, Lineal, Bleistift und ein Radiergummi, falls nötig etwas Kleber
  • Ein Holzbrett oder eine Holzfaserplatte, in der gewünschten Bildgröße
  • Eine Schablone, für den Anfang eine einfache Form (Herz?)
  • Garn in verschiedenen Farben
  • … und wenn ihr das Brett anmalen wollt, dann natürlich etwas Acrylfarbe

Natürlich gibt es auch fertige Sets zu kaufen. Bei diesen Sets ist alles schon vorbereitet und ihr könnt gleich loslegen, das Garn zu ziehen. Ihr müsst euch nicht lange mit dem Hammer befassen, da die Nägel schon an Ort und Stelle sind. Allerdings entstehen dadurch auch höhere Kosten, denn die Hersteller verlangen teils viel Geld dafür.

Wie geht es?

Zuerst bemalt ihre eure Platte einfarbig, wenn ihr es denn wollt. Hierbei kommt euer eher dunkles Garn auf einen hellen Untergrund, oder euer helles Garn auf einem dunklen Untergrund, besonders gut zur Geltung. Eine Naturholzplatte als Untergrund sieht aber auch unbemalt besonders edel (sehr gut) aus. Nun könnt ihr mit dem Lineal die Mitte ausmessen, eure Vorlage auflegen und die Nägel an deren Umrandung in so ca. 2 cm Abständen einhämmern, bis sie fest sind, aber nicht zu weit rein. Warum nicht zu weit rein? Damit ihr das Garn gleich unter dem Nagelkopf, in einem gutem Abstand zur Platte, befestigen könnt , denn so entsteht erst der tolle Effekt. Dann seid ihr auch schon bereit, um mit dem Garn anzufangen. Fangt an einem Nagel an und knotet das Ende vorsichtig am Nagel fest. Nun müsst ihr nur noch das Garn von Nagel zu Nagel ziehen.

Es benötigt etwas Geschick und Geduld, aber man muss ja auch nicht alles an einem Tag schaffen. Hat man es allerdings geschafft, kann man auf sein kleines Kunstwerk richtig Stolz sein.

Viel Spaß beim ausprobieren. (sn, js)

Für den Anfang reicht ein einfaches Bild

© Alle Rechte am Video und Inhalten liegen ausschließlich bei Meike Landwehr
Achtung: Video kann Werbung enthalten!

Nun folgt ein etwas anspruchsvolleres Bild

© Alle Rechte am Video und Inhalten liegen ausschließlich bei Weave Deck
Achtung: Video kann Werbung enthalten!

Als ein ganz besonderen Leckerbissen kommt hier die Neon-Variante ins Spiel,
doch schaut einfach selbst ob es was für euch ist.

© Alle Rechte am Video und Inhalten liegen ausschließlich bei Schwarzlicht.de
Achtung: Video kann Werbung enthalten!

Weitere Artikel

spot_img
Translate »