10 C
Berlin
Donnerstag, 25 April 2024
StartDies-DasVerschiedenesAdventszeit - schöne Vorweihnachtszeit

Adventszeit – schöne Vorweihnachtszeit

Die Adventszeit ist für uns alle eine besinnliche Zeit. Sie ist geprägt durch Vorfreude und Vorbereitung auf die Feiertage. Vier Kerzen am Adventskranz und vier Adventssonntage bis zum Heiligen Abend, stimmen uns alle ein auf ein großes Weihnachtsfest. Auch dieses Jahr werden wir alle anders feiern als gewohnt. Es herrscht mehr Stille und teils auch Trübsal, doch Ihr werdet sehen, dass mit jeden Tag, an dem Weihnachten näher rückt, die Weihnachtsstimmung steigen wird. Möglicherweise bekommen wir sogar eine weiße Weihnacht.

Bild von silviarita auf Pixabay

Auch in diesem Jahr, mitten in der Corona-Zeit, muss es nicht schlechter sein als sonst. Es gibt so viele Traditionen, die trotzdem doch noch vorhanden sind, wie zum Beispiel der Adventskalender, die Adventslieder, die Weihnachtsgeschichten, die Plätzchen backen, die Weihnachtsdekoration und auch die Lichterketten am Baum.

Unsere Familien feiern dieses Jahr mal alleine unter sich. Ohne Stress und Hektik. Man ist ja schließlich hier zu Hause. Viele von uns sind technisch mit den anderen Familien verbunden. Das Weihnachtskonzert kann man über Hightech sogar gemeinsam genießen oder auch vielleicht selbst geben. So schlimm ist das alles nicht.

Es wird nur etwas häuslicher. Gut, manches davon muss im Jahr 2021 komplett ausfallen, wie zum Beispiel der Weihnachtsmarkt. Aber vielen von uns ist zwischen Abstandhalten und Hygienemaßnahmen nicht nach Weihnachtsmarkt zumute. Einige Besuche sind ja dennoch erlaubt, wenn auch mit personeller Einschränkung.

Bild von Susanne Jutzeler, suju-foto auf Pixabay

Aber gerade in dieser unsicheren Zeit braucht es Sicherheit. Advent heißt Halt, Zuversicht und Hoffnung. Und einen Lichtblick, der Neues verheißt. Das können wir im Advent finden.

Durch die Corona-Pandemie mag sich die Form, wie die Adventszeit und die Vorweihnachtszeit begangen wird, verändern. Doch der Inhalt bleibt uns erhalten – und das kann gerade in dieser Zeit uns allen eine neue Perspektive schenken. (as, js)

Euch liebe Kinder, wünschen wir eine schöne Adventszeit.

Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay

Weitere Artikel

spot_img
Translate »