8.2 C
Berlin
Donnerstag, 21 Januar 2021
Start Spass Dies&Das Lust auf Cosplay?

Lust auf Cosplay?

Bild von Laura Montagnani auf Pixabay

Viele von euch lesen oder schauen ja gerne Animes oder Mangas, wo kleine und große Helden eine Vielzahl von Abenteuern erleben und euch daran teilhaben lassen. Wo Helden durch die Luft fliegen, riesige, furchterregende Monster besiegen oder einfach mal die Welt vor dem Untergang bewahren.
In dem weit entfernten Land Japan fing das ganze an und wurde von Fans der großen Anime- und Manga Serien ins Leben gerufen.

Doch was ist Cosplay eigentlich?

Cosplay (wörtlich übersetzt „Kostümspiel“) ist im Grunde nichts anderes als ein Verkleiden, um dem Originalkostüm so ähnlich wie möglich zu werden. Der einzige Unterschied zum normalen Verkleiden ist, dass bei Cosplay auch etwas Schauspiel dabei ist, weil man sich auch wie diese Figur verhält. Ihr werden sozusagen zur Figur in die ihr euch verkleidet habt.

Bild von press 👍 and ⭐ auf Pixabay

Verkleidet wird sich z.B. wie eine Figuren aus einem Manga, Anime, Film oder Videospiel und zwar, wie bereits erwähnt, möglichst Originalgetreu. Das bedeutet, das sich die Cosplayer bis zum kleinsten Detail an das Aussehen der Figur halten und auch das Verhalten der beliebten Figur versuchen nachzuahmen.

Das ganze schwappte in den 1990er Jahren auch nach Europa über. Denn auch hier wurden Animes und Mangas sehr beliebt und somit auch das Cosplayen. Tatsächlich machen das auch einige junge Menschen beruflich, sie treten bei Spielemessen, wie zum Beispiel der Gamescom, auf oder gehen zu Fotoshootings. Auch gibt es seit 2007 in Deutschland die Deutsche Cosplaymeisterschaft.

Bild von Gerhard Bögner auf Pixabay

Es erfordert schon sehr viel Geschick solch ein Kostüm herzustellen und man muss sehr viel Zeit investieren. Teilweise muss man sich auch ein gutes technisches Verständnis aneignen, wenn man z.B bewegliche Gegenstände herstellen möchte. Dazu und auch um sich einen Überblick zu verschaffen, haben wir für euch ein tolles Video herausgesucht. Wir wünschen euch schon mal viel Spaß und möglicherweise hab Ihr auch Ideen für eure nächste Verkleidung.

Solltet ihr mehr über Cosplay wissen wollen, möchten wir euch einen FanBlog empfehlen, wo es sich lohnt vorbeizuschauen – Cosfans (sn,js)

Copyright © 2020 Insider Inc. – Die Videorechte liegen ausschlisslich bei Insider Inc.
Startbild von Francisco Ucha Ucha auf Pixabay

Vorheriger ArtikelDer einsame Wolf Takaja
Nächster ArtikelFortbewegungsmittel

Weitere Artikel