14.2 C
Berlin
Mittwoch, 23 Oktober 2019
Start Wissen Mathematik Grundlagen der Mathematik – Addition

Grundlagen der Mathematik – Addition

Die wichtigsten Rechenarten der Mathematik werden als Grundrechenarten bezeichnet. Zu den Grundrechenarten gehört die „Plusrechnung“, die auch als Addition bekannt ist.

Zum Einstieg in diese Materie beginnt man mit ganz einfachen Rechnungen, bei denen man mit „ganzen Zahlen“ rechnet (also Zahlen, die keine Kommastelle besitzen). Dies werden wir uns nun anhand einiger Beispiele näher anschauen.
a + b = c

Aufgabe 1 und ihre Lösung: 5 + 4 = ?

Jede Hand hat 5 Finger, daher benötigst du zur Lösung dieser Aufhabe 2 Hände.
Zähle einfach zu den 5 Fingern deiner einen Hand noch 4 Finger deiner anderen Hand hinzu (6, 7, 8, 9). Und du kommst zu folgendem Ergebnis.

5 + 4 = 9

 

Aufgabe 2 und ihre Lösung:

Du gehst zu dem Kiosk und kaufst dir einige Bonbons: einen blauen, einen grünen, einen roten, einen gelben und einen schwarzen Bonbon.

Wenn du herausfinden willst, wie viele Bonbons du jetzt gekauft hast, dann musst du einfach alle zusammen zählen, denn dies verbirgt sich hinter dem Begriff addieren.

Und hast du nun auch 5 Bonbons?
(mu)

Weitere Artikel

Dein sicherer Schulweg

Wenn du dich für die Schule fertig gemacht hast und dann von deiner Mutter oder Vater verabschiedest, geben sie dir immer ein paar ermahnende...

Unser Berlin

Hallo ich bin‘s wieder, euer Kunibär! Es ist an der Zeit für einige Informationen über unsere schöne Stadt Berlin. Als erstes eine Frage: Wisst ihr...

E-Sport

Ihr kennt das doch sicher?! Nach der Schule nach Hause, schnell Hausaufgaben machen und dann ab an den PC, die PlayStation oder X-Box. Spiele...

Die Geschichte vom Linienmännchen

„Er wolle etwas Besonderes machen, doch er wusste nicht was. Er starrte auf das weiße Papier und fing einfach an “herumzukritzeln“. „Er starrte also auf...

Am Anfang war die Nachricht II

Ihr erinnert euch? ... Telegraph, Telefon, Handy, Internet und in der Kombination von Handy+Internet wurde WhatsApp möglich. Wir haben darüber gesprochen wie die Menschen...