5.2 C
Berlin
Freitag, 19 April 2024
StartDies-DasSpieleDas Brettspiel Dame

Das Brettspiel Dame

Das Brettspiel „Dame“ hat wahrscheinlich seinen Ursprung im 10. oder 11. Jahrhundert in Südfrankreich. Das ist ganz schön lange her. Wenn man den Quellen (Internet, Lexikon) glaubt, existiert das Brettspiel in Deutschland seit etwa 1880. Es war damals schon ein beliebtes Freizeitspiel und wurde sogar über eine wöchentlich erscheinende Zeitung namens „Die Gartenlaube“ öffentlich gespielt. Das Spielbrett wurde vom damals schon bekannten Schachspiel übernommen.

Louis-Léopold Boilly 1761-1845 “jeu des dames”
Diese Werk ist gemeinfrei

„Dame“ ist ein strategisches Spiel für zwei Spieler. Das heißt für euch, der Erfolg ist nicht dem Zufall überlassen. Jeder Spielzug hat Folgen und kann zum Sieg führen oder dem Gegner eine Gelegenheit bieten, euch zu schlagen. Dieses Spiel ist hauptsächlich im skandinavischen Raum und in Russland sehr beliebt. Aber auch in Deutschland gab es eine Zeitung zu diesem Spiel, sie hieß „Das Damespiel“. In der Stadt Stettin wurde 1932 der Dame-Bund gegründet.
Heute gibt es einen Verein, der die Interessen der Dame-Spieler vertritt. Dieser Verein nennt sich „Verein der Dame-Spieler e. V.“ (eingetragener Verein) und hat seinen Sitz in Korbach in Hessen.

Das Spiel

Wie ihr jetzt schon wisst ist das Spielbrett bei Dame das gleiche wie bei Schach. Und genau wie bei Schach könnt ihr es nur zu zweit spielen. Jeder von euch erhält am Anfang jeweils 12 Steine, ein Spieler in weiß und der andere in schwarz. Das Spielbrett legt ihr so hin, dass das erste Feld unten links dunkel ist. Nun setzt ihr eure Steine auf die dunklen Felder. Dabei werdet ihr die ersten 3 Reihen des Spielbretts benutzen. Das Spiel beginnt der Spieler mit den schwarzen Spielsteinen. Die Steine setzt ihr jetzt abwechselnd diagonal vorwärts. Ist ein gegnerischer Stein im Weg, so wird dieser übersprungen und vom Brett genommen. Ist ein weiterer Stein im Weg, so kann auch dieser übersprungen werden.

Erreicht ein Stein von euch die gegnerische Anfangslinie, so wird dieser zur Dame geklärt. Dazu setzt ihr einen weiteren Stein oben drauf. Eure Dame dürft ihr jetzt in alle Richtungen bewegen. Auch rückwärts. Ziel dieses Spiels ist es, eurem Gegner so viele Steine wie möglich abzuluchsen, bis keine mehr übrig sind. (js,as)

Bild von moritz320 auf Pixabay
Startbild von Peggy Choucair auf Pixabay

Weitere Artikel

spot_img
Translate »