21 C
Berlin
Samstag, 17 August 2019
Start Wissen Mathematik Grundlagen der Mathematik – Addition

Grundlagen der Mathematik – Addition

Die wichtigsten Rechenarten der Mathematik werden als Grundrechenarten bezeichnet. Zu den Grundrechenarten gehört die „Plusrechnung“, die auch als Addition bekannt ist.

Zum Einstieg in diese Materie beginnt man mit ganz einfachen Rechnungen, bei denen man mit „ganzen Zahlen“ rechnet (also Zahlen, die keine Kommastelle besitzen). Dies werden wir uns nun anhand einiger Beispiele näher anschauen.
a + b = c

Aufgabe 1 und ihre Lösung: 5 + 4 = ?

Jede Hand hat 5 Finger, daher benötigst du zur Lösung dieser Aufhabe 2 Hände.
Zähle einfach zu den 5 Fingern deiner einen Hand noch 4 Finger deiner anderen Hand hinzu (6, 7, 8, 9). Und du kommst zu folgendem Ergebnis.

5 + 4 = 9

 

Aufgabe 2 und ihre Lösung:

Du gehst zu dem Kiosk und kaufst dir einige Bonbons: einen blauen, einen grünen, einen roten, einen gelben und einen schwarzen Bonbon.

Wenn du herausfinden willst, wie viele Bonbons du jetzt gekauft hast, dann musst du einfach alle zusammen zählen, denn dies verbirgt sich hinter dem Begriff addieren.

Und hast du nun auch 5 Bonbons?

Must Read

Das kostenfreie BVG Schülerticket

Berliner Schüler können kostenfreie BVG Fahrkarte bestellen. Ab dem 1. August 2019 kann nun jeder Schüler in Berlin eine kostenfreie Fahrkarte bekommen. Das haben die...

So sein wie Arielle?

Ihr wolltet schon immer wie Arielle oder Aquaman sein und durch das Wasser gleiten? Ja, das gibt es wirklich und auch noch ganz in...

Ein Haustier für Josephine

Josephine – 10 Jahre alt – wünscht sich ein Haustier. Warum denn das? Sie hat doch ihre Beschäftigungen. Am Mittwochnachmittag geht sie zum Turnen....

Im Land der Perlentiere

Habt ihr schon mal kleine Figuren, die aus Perlen hergestellt wurden, gesehen und wolltet Ihr schon immer selber welche basteln? In dieser Artikelreihe entführen wir...

Wer summt denn da?

Genau hinsehen lohnt sich, wir haben viele kleine Nachbarn. Im Garten, auf dem Balkon oder im Blumenkasten auf der Fensterbank kannst du viele Insekten beobachten....