10.9 C
Berlin
Donnerstag, 28 März 2024
StartGeisteswissenschaftenGeschichte33 Jahre Deutsche Einheit

33 Jahre Deutsche Einheit

Seit dem 3. Oktober 1990 ist Deutschland wieder ein Staat. Nachdem Deutschland beinahe 41 Jahre in zwei Länder geteilt war, sind wir nun schon 33 Jahre gemeinsam, als eine Nation, unterwegs. Bald, wenn Ihr erwachsen seid, werden wir schon länger zusammen sein, als wir getrennt gelebt haben. Zuvor gab es die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR).

Deutschland war schon früher eine Nation, doch man hat, mit einem Krieg, vielen Ländern und Völkern sehr viel Leid und Unglück zugefügt. Nachdem Deutschland diesen Krieg (2. Weltkrieg) gegen die sogenannten Alliierten verloren hat, musste man die Bedingungen der Siegermächte akzeptieren. Also beschlossen fast alle Länder dieser Welt, angeführt durch die USA, Russland, England und Frankreich, dass jenes alte Deutschland in zwei Teile geteilt wurde und jedes der vier Siegermächte die Aufsicht über einen Teil Deutschlands bekommt. Damit niemals wieder ein solches Unglück, welches das alte Deutschland über die Welt gebracht hat, geschehen kann. Die Teilung erfolgte 1949 und blieb fast 41 Jahre bestehen.

Der Osten des Landes wurde fortan von Russland und der Westen von den USA, Frankreich und England begleitet. Unser Berlin, welches im Osten des Landes liegt, blieb allerdings ein Bestandteil des Westens. Da sich Russland und die USA in den Jahren nach der Teilung sehr viel stritten, beschlossen die Ostdeutschen (DDR) und Russland 1961 eine Mauer zwischen Ost- und Westdeutschland zu errichten. Auch Berlin wurde in zwei Teile geteilt. Die Bürger der DDR duften nicht mehr Ihr Land verlassen und waren somit eingesperrt.

Der Einigungsvertrag Lencer, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Doch das sollte sich viele, viele Jahre später ändern. Im Jahre 1989 hatten die Menschen in der DDR die Nase voll und begingen eine friedliche Revolution. Sie zwangen Ihre Regierung, die Grenzen zu öffnen und pochten auf ein anderes Leben, in Freiheit und Selbstbestimmung.

Am 3. Oktober 1990 war es dann so weit. Mit dem Einigungsvertrag wurde die Wiedervereinigung der Deutschen unterschrieben. Seit diesem Tag sind die Deutschen und alle anderen Menschen verschiedener Nationalitäten, welche in Deutschland leben, wieder ein Teil des gleichen Landesder Bundesrepublik Deutschland.

Aus diesem Grund ist der 3. Oktober eines jeden Jahres der deutsche Nationalfeiertag. (ff, js)

Bildrechte Startbild: © Yuniar20 – stock.adobe.com

Weitere Artikel

spot_img
Translate »